Zielgruppen versprechen und halten.

Goldbach Audience Austria ließ die Genauigkeit der eignen Zielgruppen-Ansprache von MindTake Research überprüfen.

Audience Verification, eine Basis-Arbeit im Programmatic Advertising, wird von Goldbach Audience Austria institutionalisiert. Der Vermarkter will Zahlen anstelle von Versprechen für sich sprechen lassen.  © Goldbach Audience

Vermarkter versprechen mitunter viel. Zum Standard-Repertoire der Vermarkter-Versprechen gehört, unter anderem, das Minimieren von Streuverlusten oder gar die streuverlust-freie Kampagnen-Platzierung in Zielgruppen. 

Goldbach Audience Austria will Zielgruppen-Genauigkeit nicht nur versprechen sondern auch halten. Deshalb hat sich der Online-Vermarkter hinsichtlich seiner Kontakt-Treffsicherheit in der Kampagnen-Auslieferung von MindTake Research prüfen lassen.

© Goldbach Audience
Dieser Zielgruppen-Genauigkeitsnachweis wurde wie folgt erstellt: das Marktforschungsunternehmen evaluierte die Leistungsfähigkeit der sogenannten Live User Targeting-Gruppen des Vermarkters. Diese Gruppen bestehen aus, auf Basis von Verhaltens-, Befragungs- und Userdaten segmentierte und während Kampagnen laufend optimierte Nutzerprofile.

© Goldbach Audience Austria
MindTake Research glich dann die Daten-Zielgruppen des Vermarkters mit den eigenen Panel-Befragungsdaten ab. Dabei wurde eine, laut Goldbach Audience Austria, "durchschnittliche Genauigkeit der Zielgruppen-Daten von rund 76 Prozent" ermittelt. Bei einzelnen Zielgruppe, so der Geschäftsführer des Vermarkters Georg Klauda, läge die "Exaktheit sogar bei 90 - im Bereich Motor - und bei 87 - bei Business People - Prozent". 

© Oberecker Klaus Werbeplanung.at
Klaus Oberecker, Managing Partner von MindTake Research, kommentiert diese Audience Verification-Maßnahme so: "In der programmatischen Werbung ist die Zielgruppen-Verifikation besonders wichtig, da Kommunikation genau dort ankommen soll, wo sie den größten Impact hat." 

Klauda kündigt eine "regelmäßige Audience Verification" an, "um Zielgruppen-Ansprache eine gänzlich neue Genauigkeit zu geben". Goldbach Audience Austria will, wie er sagt, "künftig die Zielgruppen quartalsweise vermessen und die angebotenen Segmente auf Basis der jeweiligen Ergebnisse laufend optimieren". 

 

 

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