Summit: Starkes Wachstum bei VR-Technologie.

Laut einer Studie des Marktforschers IDC wird Virtual Reality zugänglicher. Ein starkes Wachstum steht bevor.

© Samsung Electronics Austria

Der Marktforscher IDC prognostiziert für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum bei Augmented- und Virtual Reality-Technologien. Gemeinsam sollen der Absatz der beiden Gadget-Kategorien von 10 Millionen Stück im Jahr 2016 um jährlich 57,7 Prozent auf knapp 100 Millionen Stück im Jahr 2021 wachsen.  

In der zweiten Hälfte 2016 wurde das Wachstum vor allem von den drei Marktführern – Sonys PlayStation VR, die HTC Vive und Facebooks Oculus Rift – getrieben; in den kommenden 18 Monaten werden jedoch weitere Player am Markt erwartet: „Durch geringere Hardware-Anforderungen und niedrigere Preise wird VR somit zugänglicher“, sagt Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC. Auch sollen technische Neuerungen dabei helfen, dass die Grenze zwischen Realität und Virtualität zunehmend verschwindet – etwa durch bessere Motion Tracking-Technologien.  

Augmented vs. Virtual Reality 

Bei Virtual Reality (VR) taucht der User gänzlich in eine fiktive Welt ein, bei Augmented Reality (AR) wird hingegen die physische Welt durch digitale Informationen angereichert – etwa in Form von Microsofts AR-Brille HoloLens, der osterreichischen App Wikitude oder dem Smartphone-Spiel Pokemon Go.  

AR bewegt sich den Marktforschern zufolge im Schatten von VR – der Grund dafür sei aber hauptsächlich, dass AR-Lösungen schwieriger umzusetzen seien, heißt es. Es sei gut möglich, dass viele Menschen ihre ersten AR-Erfahrungen nicht mit einer speziellen Brille, sondern mit einer Handy-App machen; zugleich bietet gerade AR aber auch im B2B-Segment interessante Möglichkeiten: Etwa, indem Mechaniker über eine spezielle Brille bei einer Reparatur Hilfestellung aus dem Back Office erhalten. 

Virtual Reality ist auch eines der Top-Themen auf dem Werbeplanung.at Summit 2017 (4./5. Juli).

Klicken Sie hier, um mehr über das Panel zu erfahren.

Klicken Sie hier, um sich ein Ticket zu sichern.  

 

Events

Alle Events anzeigen »