Microsoft Ventures initiiert Innovate.AI.

Insgesamt 5,5 Millionen US-Dollar werden in dem Wettbewerb um zukunftsweisende Lösungen zu Künstlicher Intelligenz vergeben.

Microsoft Ventures und drei Venture-Capital-Investoren lancieren den Wettbewerb Innovate.AI und setzen dafür 5,5 Millionen US-Dollar ein.  © GDJ - Pixabay.com

Microsoft Ventures launcht den Wettbewerb Innovate.AI, der sich auf die drei Regionen Nordamerika, Europa und Israel erstreckt und wo jeweils ein Siegesprojekt für zukunftsweisende Lösungen zur Entwicklung Künstlicher Intellgenz gekürt wird. 

In jeder der drei genannten Regionen arbeitet Microsoft Ventures mit einem Investor zusammen. Das ist die Madrona Venture Group in Nordamerika, Notion Capital in Europa und Vertex Ventures in Israel. Gemeinsam werden insgesamt 3,5 Millionen Dollar Venture Capital und zwei Millionen Dollar Microsoft-Azure-Guthaben in die besten KI-Startups und -Lösungen investiert. 

Die Bewerbungsphase läuft. Bewerbungen können hier eingereicht  werden. Pro Region wird ein Sieger-Startup gekürt, das jeweils eine Million Dollar Venture Capital sowie ein Microsoft-Azure-Guthaben in Höhe von 500.000 Dollar erhält. Zusätzlich vergibt Microsoft Ventures gemeinsam mit den genannten Partnern den Preis AI for Good. Damit wird die innovativste Lösung für ein gesellschaftliches Problem ausgezeichnet. Dieser Preis bringt dem damit ausgezeichneten Unternehmen ein weiteres Investment in Höhe von 500.000 Dollar von Microsoft Ventures sowie ein 500.000-Microsoft-Azure-Guthaben. 

Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember. Ein Bewerbung setzt Folgendes voraus: Ein teilnehmendes Startup darf bis zum Bewerbungstag nicht mehr als vier Millionen Dollar in Form von Wagnis-Kaptial oder Darlehen erhalten haben. Und das bewerbende Startup muss Projekte, Services oder Plattformen entwickeln, die Künstliche Intelligenz nutzen oder zumindest künftig einsetzen. 

Pro Region kann es bis zu zehn Finalisten geben, die um den Sieg live pitchen werden. Diese Pitches finden in Seattle, London und Tel Aviv statt. 

intelliAd
19. September 2017

Amazon durchdringt fast alle Bereiche des digitalen Marketings und etabliert gerade E-Commerce-Marketing als eigene Disziplin analysiert …

Events

Alle Events anzeigen »