Mehr App-Nutzer: 7 Tipps für erfolgreiche App-Ranking-Kampagnen.

Ob Empfehlungen von Freunden, Browser-Suche oder Social-Media – Smartphone-Nutzer entdecken neue Apps auf vielfältigen Wegen. Auch die Top-Listen der App-Stores gehören dazu. Je besser eine App in den Rankings positioniert ist, desto leichter stößt der Nutzer auf sie. Um die Auffindbarkeit einer App zu steigern, setzen Werbungtreibende neben App Store Optimization auf sogenannte Burst-Kampagnen.

Der Lifecycle einer App © WeQ Global Tech GmbH

Diese spezielle Form von Mobile-Advertising-Kampagnen verbessern das App-Ranking in den Listen der Stores und ziehen so qualitativ hochwertige Nutzer an. Stanislava Todorova, VP New Media Solutions bei WeQ, gibt Werbungtreibenden sieben Tipps, wie Burst-Kampagnen gelingen.

1. Beachten Sie den Lifecycle Ihrer App

Burst-Kampagnen eignen sich an bestimmten Punkten innerhalb des Lifecycles einer App, beispielsweise wenn die App gelauncht oder in einen neuen Markt eingeführt wird. In diesen Phasen wollen Werbungtreibende eine kritische Masse an Nutzern gewinnen und so das organische Wachstum antreiben. Außerdem lassen sich Burst-Kampagnen einsetzen, um die Monetarisierung einer App zu verbessern. Je mehr qualitative Nutzer eine App hat, desto besser lassen sich Werbeplätze in der App verkaufen und desto mehr Umsatz lässt sich mit In-App-Käufen verdienen.

2. Machen Sie Ihre Hausaufgaben vor dem Burst

Mindestens drei Monate vor der Durchführung einer Burst-Kampagne sollten Werbungtreibende in Sachen App Store Optimization (ASO) aktiv werden. ASO zielt darauf ab, die Gesamtpräsentation der App in den Stores zu verbessern, beispielsweise durch Screenshots der App, Previews in Videoform, Kundenbewertungen oder relevante Keywords in der App-Beschreibung. Zudem sollten Werbungtreibende vor Burst-Kampagnen testen, ob das User Interface der App einwandfrei funktioniert und die User Experience überzeugend ist.

3. Wählen Sie das richtige Timing

Großveranstaltungen oder Feiertage haben einen positiven Einfluss auf App-Umsätze. Für Werbungtreibende kann es sich daher lohnen, das Timing für Burst-Kampagnen dementsprechend zu wählen. Cyber Monday oder Black Friday beeinflussen beispielsweise Shopping-Apps. Globale oder nationale Sportereignisse können ein Aufhänger für Burst-Kampagnen im Sport- oder Wett-Bereich sein. Auch Saisonalitäten lassen sich nutzen: Gesundheits- und Fitness-Apps haben zum Beispiel im Januar-Hochsaison. 

4. Testen Sie kleinere Ländermärkte zuerst

Bevor man Burst-Kampagnen im Hauptmarkt ausspielt, kann es hilfreich sein, diese zuerst in einem kleineren Markt zu testen und so Einblicke in das Nutzerverhalten zu bekommen. Da über Burst-Kampagnen eine relativ breite Nutzerschaft angesprochen wird, bekommen Werbungtreibende viel wertvolles Feedback der Nutzer. Auch das Monetarisierungspotenzial einer App können Werbungtreibende zunächst in einem kleineren Ländermarkt austesten, bevor sie im Hauptmarkt oder auf globaler Ebene aktiv werden.

5. Legen Sie Ruhepausen zwischen den Bursts ein

Man kann nicht pauschalisieren, wie viele Burst-Kampagnen für eine App sinnvoll sind. Werbungtreibende müssen bei App-Ranking-Kampagnen viele Variablen beachten, wie App-Kategorie, Zielpublikum (massentauglich versus nischig), Art der Nutzerinteraktion, Monetarisierungsmechanismen oder Budget. Eine Burst-Kampagne läuft auf iOS typischerweise etwa drei bis fünf Tage, sieben bis 14 Tage auf Android-Geräten. Um sicherzustellen, dass keine Sättigung erreicht wird und die Kampagnen erfolgreich laufen, sollte zwischen aufeinanderfolgenden Burst-Kampagnen eine Pause von mindestens ein bis zwei Monaten liegen.

6. Integrieren Sie Burst-Kampagnen in den Marketing-Mix

Werbungtreibende sollten Burst-Kampagnen nicht als einmaliges Wundermittel betrachten, sondern in den Marketing-Mix integrieren und langfristig anlegen. Um beispielsweise einen App-Launch zu promoten, müssen neben der Burst-Kampagne noch weitere Mobile-Marketing-Kampagnen und -Instrumente eingesetzt werden. Das können je nach Produkt, Markt und Zielgruppe der App beispielsweise Influencer-, Video- oder TV-Kampagnen sein. Diese Multichannel-Strategie kann das organische Nutzerwachstum sogar um das Zehnfache steigern und hilft dabei, das organische Wachstum über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

7. Setzen Sie ihr Budget geschickt ein

Werbungtreibende sollten die Konzeption einer Burst-Kampagne unbedingt auf ihre App zuschneiden. Dabei spielen die Kategorie der App, länderspezifische Gegebenheiten, aber auch die angestrebte Positionierung im App-Ranking eine Rolle. Die Nummer eins im App-Store-Ranking einer Kategorie zu sein, kann teuer werden. Möglicherweise reicht für die Zielsetzung auch eine niedrigere Platzierung in den Top 10 der Kategorie aus, um den gewünschten Return on Advertising Spend (ROAS) zu erzielen.

intelliAd
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