Virtue holt Misha Verollet als Head of Digital Strategy.

Der Wiener Standort baut seine Rolle als Social, Digital und Data Hub innerhalb der Vice Dach-Holding weiter aus und besetzt den Head of Digital Strategy mit Misha Verollet.

Misha Verollet, neuer Head of Digital Strategy bei Virtue © Vice/Virtue

Datengetriebenes Marketing ist die Zukunft. Doch das volle Potential wird noch immer nicht genutzt. Virtue geht das Thema mit dem neu aufgestellten Department “Digitale Strategie” nun fokussiert an und verstärkt das Engagement im Bereich des Data-Informed Creation and Distribution: Mit Misha Verollet als Head of Digital Strategy professionalisiert Virtue die digitale Markenführung im Bereich Aktivierung, Innovationen, Audience und Data.

Das Department “Digitale Strategie” ist eines von mehreren „Centers of Excellence“ bei Virtue. In dem Team von Misha Verollet ist insbesondere die digitale Markenführung mit langfristigen Aktivierungsstrategien und der digitalen Weiterentwicklung von Marken angesiedelt. Ein weiterer Fokus sind Kampagnen-Architekturen: Von der Entwicklung komplexer Customer Journeys und Omni-Channel-Kampagnen über Audience-Erzeugung bis hin zu Mediabudget-Empfehlungen – angereichert um den Faktor “Data-Informed Creation und Distribution”. In dem Kontext arbeitet das Department eng mit den Social Client Teams, der Kreation, dem Data- und WebDev-Team sowie dem Planning bei Virtue zusammen und berät in allen Fragen der digitalen Strategie.

„… werden den digitalen Anschluss verpassen“

Misha Verollet, Head of Digital Strategy bei Virtue: “Werbeschaffende, die sich weiterhin auf nichtssagende Vanity Metrics wie Fancount, organische Reichweite und Likes verlassen, werden in Social Media und Digital den Anschluss verpassen. Es ist von größter Bedeutung, zu einem ergebnisorientierten Modell überzugehen, das auf konkrete Unternehmensziele ausgerichtet ist. Wir sind überzeugt: Data Management ist längst essentiell für Kreativ-Agenturen. Werbung sollte für Konsumenten eine angenehme, nicht disruptive Erfahrung sein. Unser Content verdient die bestmögliche Auslieferung an das passende Publikum, und neben den Brand-Insights müssen daher folgerichtig das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse des Publikums bei der Distributionsstrategie im Mittelpunkt stehen.”

Mit dieser Professionalisierung nimmt der Wiener Standort von Virtue innerhalb der Vice Dach-Holding eine Expertenrolle ein und fungiert über die klassische Markenkommunikation hinaus als Digital, Data und Social Hub. Dazu gehört einerseits die Schulung und Beratung der Offices in Berlin und Zürich, aber auch die aktive Mitarbeit an Kampagnen und Pitches sowie die Unternehmensberatung zu Themen der digitalen Transformation.

„Das macht vielen Angst“

Bernhard Schmidt, Managing Director bei Virtue: “Kommunikation und Werbung sind zunehmend datengesteuert. Fakt. Content Creation wird auf Insights basieren, Formate und Platzierungen werden automatisch erstellt und die Zielgruppe prozedural generiert. Das macht vielen Angst. Doch wir glauben, dass unsere Branche von diesen Innovationen massiv profitieren wird: Denn sowohl Strategen als auch Kreative können ihre Expertise nun mit Daten validieren, um Markenkommunikation noch besser zu machen. Gemeinsam mit den Teams aus dem Bereich Social und Digital arbeiten wir deshalb an einer Gesamtlösung, um das volle Potential von datengetriebenen Marketing auszuschöpfen.”

Events

Alle Events anzeigen »