Michael Katzlberger ist Onliner des Jahres in der Kategorie Innovator.

Der Gründer von TUNNEL23 erfindet Werbeformen, designt Möbel, malt Bilder und macht Musik. (Teil 6 der Serie "Die Onliner des Jahres 2013")

© Katzlberger Michael Werbeplanung.at

13 Jahre ist es mittlerweile her, dass Michael Katzlberger die Digital-Marketing-Agentur TUNNEL23 gründete. 13 Jahre, in denen die Agentur auf 15 Mitarbeiter angewachsen ist und in denen sich TUNNEL23 als „eine der führenden unabhängigen Agenturen für digitale Werbung in Österreich etablieren konnte“, wie der 40-Jährige ausführt. Spezialisiert ist TUNNEL23 auf digitale Sonderwerbeformen aller Art: „Seit den 90er-Jahren beschäftige ich mich in erster Linie mit innovativen Projekten zur Weiterentwicklung digitaler Werbeformen, insbesondere im Online- und Mobile-Bereich.“ Lösungsorientiertes Denken, Flexibilität und ein hoher Grad an Innovationsgeist sind – so Katzlberger – die herausragenden Merkmale seines Teams. Es kommt also nicht von ungefähr, dass gerade Katzlberger zum Onliner des Jahres in der Kategorie Innovator gewählt wurde. Kunden wie Renault Österreich, T-Mobile/tele.ring, Canon, Samsung, IKEA oder Wienerberger vertrauen genauso auf die Expertise von TUNNEL23 wie heimische Media- und Werbeagenturen. Seit dem Vorjahr streckt der Familienvater seine Fühler auch ins Epizentrum des Digital-Marketings aus: 2013 wurde im kalifornischen Los Angeles ein Tochterunternehmen von TUNNEL23 ins Leben gerufen, das in den USA gemeinsam mit Partnern vor Ort unter anderem die Eigenkreation MAM, eine plattformübergreifende Display-Werbeform, etablieren soll.

Wenn Katzlberger mal keine neuen Werbeformen entwickelt, malt er gerne, hört und macht selbst Musik, geht Wellenreiten, spielt Basketball oder läuft: „Und wenn ich zu viel Zeit habe – was mit zwei kleinen Söhnen im Moment leider nicht der Fall ist –, denk ich mir mit einem Kumpel gerne verrückte Möbelstücke aus.“ Lieblings-urlaubsdestination ist zurzeit Kalifornien – eh klar, dort ist ja sein Tochterunternehmen beheimatet. Und Wellenreiten kann man dort auch. Katzlbergers Wünsche für die unmittelbare Zukunft sind bescheiden wie naheliegend: „Gesund bleiben und dass die Firma weiterhin so gut läuft wie bisher.“

Sponsor der Wahl der Onliner des Jahres 2013 in der Kategorie Innovator ist Rausgebrannt.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren