Jochen Hencke ist Onliner des Jahres in der Kategorie Auftraggeber.

Jochen Hencke, Social Media Manager bei Stiegl, wurde von den Usern von Werbeplanung.at und den Lesern von Werbeplanung.at "update" zum Onliner des Jahres in der Kategorie Auftraggeber gewählt

Onliner des Jahres in der Kategorie Auftraggeber: Jochen Hencke © Hencke Jochen Werbeplanung.at

Social Media sind sein Bier: Jochen Hencke kommuniziert für Stiegl seit 2011 im sozialen Web. Der Onliner des Jahres in der Kategorie Auftraggeber ist ursprünglich aus Berlin, das Salzburger Land bedeutet für ihn aufgrund von Aufenthalten in der Kindheit ebenso Heimat. Für das Studium hat es den Social Media Manager endgültig nach Österreich gezogen. 2007 startete Hencke an der FH Joanneum in Graz den Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“. In seiner Diplomarbeit beleuchtete er das Podcasting als PR-Instrument. Den Einstieg in die Social-Media-Welt wagte er mit seinem persönlichen Blog schneeengel.de. Die Website ist mittlerweile weniger privat, hat laut dem Blogger keine Schwerpunkte und erreicht trotzdem noch 50.000 Nutzer im Monat.

Die Marke Stiegl kannte Hencke bereits von seinen früheren Salzburg-Reisen. Bei einem Praktikum beim deutschen PR-Experten Klaus Eck entwarf der Student ein Social-Media-Konzept für die österreichische Brauerei. Deshalb war der FH-Absolvent auch versucht, sich vor vier Jahren für die neue Stelle des Social Media Managers zu bewerben. Dafür richtete Hencke sogar eine eigene Facebook-Seite ein: „Jochen for Stiegl“. Das überzeugte die Stiegl-Brauer, und seither baut Hencke das Unternehmen zur führenden Biermarke im Social Web auf. Für 2015 kündigt der Digital-Marketer neue Projekte an, die Stiegls Positionierung in dem Bereich vertiefen sollen.

Seine Freizeit verbringt der Berliner nach wie vor gern in Rauris – im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern. Der Auto-Liebhaber hat gerade sein allererstes Gefährt, einen Ford Escort xr3i Cabrio, auffrisieren lassen. Neben Motorspielzeugen zählt Hencke Tech-Themen wie Facebook, iPhone und Instagram zu seinen Hobbys.

Werbeplanung.at stellt Ihnen von 4. bis 11. März 2015 je einen der sechs Onliner des Jahres 2014 im Einzelportrait vor.

Mehr über:

Tunnel23
09. Juni 2017

Für Michael Katzlberger ist längst das Wie des sinnvollen Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in Werbung in den Fokus gerückt. Sein …

Sissi Furgler Fotografie
20. September 2017

Kronen Zeitung und Mediaprint setzen eine zehntägige Online-Auktion mit einer Fülle an Produkten um, die am 3. Oktober unter den Hammer …

Events

Alle Events anzeigen »