W24 präsentiert Samsung Smart TV-App.

Die Anwendung bietet einen 24-Stunden Livestream und ein umfangreiches Videoarchiv. Werbeplanung.at war bei der Präsentation

© Foto: Samsung Electronics Austria Werbeplanung.at

Nach dem Launch der Internetplattform und der Smartphone App im vergangenen Jahr, treibt der lokale Sender W24 seine Multichannel-Strategie weiter voran: mit der neu gelaunchten Smart TV-App will der Lokalsender neue Zielgruppen erreichen, die bislang durch technische Barrieren nicht erreicht werden konnten, so André Reininger, Geschäftsführer der WH Medien-Tochter WH-Interactive und Verantwortlicher für die technologische Umsetzung der App. Für die Entwicklung der App wurde Samsung als Partner ausgewählt: "Reichweite ist für uns letztlich entscheidend – und hier hat Samsung in Österreich einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Anbietern", erklärt Reininger. "Samsung weist mit 43 Prozent Marktanteil eine große Reichweite auf und bietet uns die besten technologischen Möglichkeiten", so der Geschäftsführer von WH-Interactive.

24-Stunden Livestream und umfassendes Videoarchiv als USPs

Zu den wichtigsten Funktionen der App zählen der 24h-Livestream sowie ein umfassendes Video-Archiv. "Das sind gleichzeitig unsere USPs. Während bei anderen Sendern das Archiv nur wenige Tage zurückreicht, steht unser Content bis zu zwei Jahre zur Verfügung", so Reininger. Neben dem Bewegtbild ist auch ein Newsfeed eingebunden, der aktuelle Nachrichten in Text und Video bereitstellt und über den Social-Media-Kanal Twitter implementiert ist. Aktuell ist die Smart TV-App werbefrei, neue Werbeformate sind jedoch in Vorbereitung. Diese sollen im vierten Quartal 2014 für Werbetreibende zur Verfügung stehen, kündigt W24-Programmdirektor Michael Kofler an.

Split Screen geplant

„Neben den digitalen Neuerungen beschreitet W24 auch inhaltlich den Weg, mit neuen, regionalen TV-Formaten und der Integration umfassender Interaktionsmöglichkeiten noch näher an den Zuschauer zu rücken", so Kofler. So sei neben einem neuen Mittagsmagazin auch eine neuartige Form des Nachrichtensplitscreens geplant.

Die W24-App ist ab sofort über den Samsung Smart Hub verfügbar und steht dort kostenlos zum Download bereit.