Vol.at präsentiert App für die Apple Watch.

© Gerold Riedmann (Foto: Russmedia Digital) Werbeplanung.at

Die von Apple am Montagabend präsentierte Apple Watch hat auch das „Innovation-Labs“-Team von Vol.at inspiriert: Ebenfalls am Montag wurde die erste Vol.at-App für die kommende Smart-Watch vorgestellt. „Die Freiheiten für Entwickler sind zum aktuellen Zeitpunkt noch recht eingeschränkt. Uns ging es vor allem darum, sehr früh Erfahrungen mit der Entwicklung für die Apple Watch zu sammeln“, sagt Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Digital. Die Watch-App erlaubt es, die Nachrichten der Startseite und Vorarlberger Lokalmeldungen zu lesen. „Zugleich zeigt die App auch auf dem Handgelenk an, wie viele User gerade parallel auf vol.at zugreifen“, so Riedmann. Schon jetzt ist in der Vol.at-iPhone-App ein Widget integriert, das die Nachrichten über die Mitteilungszentrale verfügbar macht. „Eine Erweiterung auf die Apple-Watch war da der nächste logische Schritt für uns“, sagt Riedmann.