Social Media Awards 2018: Die erfolgreichsten Medien in Österreich.

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist vorbei. Storylcash hat alle Social Media Daten analysiert und die erfolgreichsten Medien in Österreich mit den Social Media Awards ausgezeichnet.


© Storyclash

Gekürt werden dabei die erfolgreichsten Medien in Österreich sowie die erfolgreichsten Posts in den Kategorien Artikel, Bilder und Videos. Gemessen werden dabei jeweils Interaktionen auf den Plattformen Instagram, Facebook, Youtube und Twitter.

Sieht man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Instagram, Facebook, Youtube und Twitter an, so hat 2018 einen klaren Gewinner: MISS  konnte bei einer Gesamtzahl von 30.231.574 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den Medien in Österreich für sich verbuchen. 
Etwas abgeschlagen ergattert die Krone mit 13.502.550 Interaktionen den zweiten Platz und liegt damit immer noch deutlich vor Hitradio Ö3, die es im Vorjahr auf 6.322.804 Interaktionen brachten. 

© Storyclash

#1: MISS

MISS kann mehr als 622.800 Fans auf Facebook und 65.500 Follower auf Instagram vorweisen und liegt damit klar vor der Konkurrenz. Die am besten performende Plattform für MISS ist nach wie vor Facebook, allerdings gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung. 

#2: Krone.at

Die Krone kann insgesamt 311.521 Facebook Fans, 35.500 Follower auf Instagram, 33.200 Twitter Fans und 8.900 Follower auf Youtube für sich beanspruchen. Facebook ist für die Krone nach wie vor die wichtigste Plattform, allerdings gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung. 

#3: Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 hat gegenüber seiner Konkurrenz auf Instagram mit 113.000 Followern die Nase vorn. Auf Facebook allerdings können sie “nur” 606.500 Fans und auf Twitter 16.200 Follower für sich behaupten. 

Den Top Beitrag 2018 in der Kategorie Medien in Österreich mit 96.942 Interaktionen konnte Info-DIREKT für sich beanspruchen. Im Artikel der im Oktober erschienen ist, geht es um die Änderungen des Asylgesetzes in Dänemark, der erwartungsgemäß zu vielen Reaktionen geführt hat. 

Erfolgreichstes Bild des Jahres

Bilder bewegen Menschen und sagen mehr als 1000 Worte, in diesem Fall bewirkte ein Bild von Terra Mater Magazin im Dezember 270.056 Interaktionen. Gezeigt wird ein beeindruckendes Closeup Portrait eines Löwen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Terra Mater Magazin (@terramatermag) on

 

Erfolgreichstes Video des Jahres

MR. VIRAL konnte mit 873.085 Interaktionen im August den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Das sehenswerte Video zeigt einen äußerst talentierten Straßenmusiker, dessen Auftritt bereits mehr als 15 Millionen mal angesehen wurde.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren