Schwachstelle Android.

Unerwünschte Eindringlinge tun sich mit dem Betriebssystem viel leichter als mit jenem von Apple. Android wies 2016 dramatisch mehr Sicherheitsrisiken auf als iOS.

Mit Android und Regenschirm im Regen stehen, kann trotzdem naß machen. Das CVE-System ortete im Betriebssystem eine Menge Schwachstellen und Anfälligkeiten für ungebetenen Besuch. © Uncalno Tekno

Was in unserem Leben ist schon wirklich sicher? Die Antwort darauf kennen wir. Aber wie lautet die Antwort auf die Frage, wie viel Unsicherheit wir in unserem Leben zulassen wollen. Wessen Smartphone oder sonstiges mobiles Endgeräte mit dem Betriebssystem Android ausgestattet ist, muss mit größerer Unsicherheit und mehr Risiken leben als Konsumenten, die sich Apples iOS anvertraut haben. 

© Statista
Man könnte anhand der Analyse von CVE Details den Eindruck gewinnen, das Betriebssystem Android sei eine Art technischer Emmentaler Käse. Löcher wohin man schaut. Ideal für Mäuse, die den Käse von innen heraus fressen wollen. Das CVE-System, der US-Non-Profit-Organisation MITRE, die unter anderem von der US-Homeland-Security mitfinanziert wird, führt Android als Schwachstellen-"Schwamm". Das System entdeckte im Vorjahr 523 solcher potenzieller Angriffspunkte über die sich unerwünschte Eindringlinge Zugang zu Smartphones machen (könnten). Das ist dramatisch mehr als Apples iPhone OS im Vorjahr aufwies. 161 Schwachstellen wurden dort im Vorjahr entdeckt. Wobei das iPhone OS 2015 der Betriebssystem-Emmentaler war. Möglicherweise ist es 2017 wieder umgekehrt. 

Und noch etwas: es gibt in unserem Leben noch etwas was ziemlich sicher ist und zwar die Unsicherheit. Es bleibt uns überlassen mit wie viel Unsicherheit und Risiken wir leben wollen. Das gibt zumindest individuell unterschiedlich Sicherheit. 

Klaus Ranger
25. Mai 2017

Österreichs Haushalte empfangen Fernsehen via Satellit und Kabel. Programme werden mehrheitlich in HD-Qualität konsumiert. IPTV wächst …

bedrck
22. Mai 2017

Der Score 54 Verlag, der das Golfmagazin Perfect Eagle herausgibt, erweitert mit einer App den Nutzungs- und Verbreitungsraum des …

Events

Alle Events anzeigen »