Infoscreen wird Oeticket-Kommunikationskanal.

Oeticket nutzt das urbane Out-of-Home-Mediennetzwerk von Infoscreen um Events zu promoten und um Tickets zu verkaufen.

Oeticket nutzt Infoscreen zur Vertriebskommunikation und als Verkaufskanal. Außerdem stärkt die Content-Kooperation der beiden Unternehmen ihre jeweiligen Regionalisierungsbestrebungen. © Infoscreen

Infoscreen und Oeticket vereinbarten eine Content-Kooperation. Der Event-Vermarkter schafft sich über den Fahrgast-TV-Kanal in den Städten Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt einen zusätzlichen Zugang zu Zielgruppen und Konsumenten. Über Busse, Straßenbahnen und der U-Bahn in Wien liefert Oeticket Veranstaltungstipps, die sich regional unterscheiden. So werden täglich fünf Events - einen gemeinsamen Tipp für Wien und Eisenstadt sowie jeweils eine Veranstaltung in den Städten Graz, Linz, Innsbruck und Klagenfurt - über die Screens ausgespielt. 

Dieser Oeticket-Content ist wiederum mit der Infoscreen-App verknüpft. Schnellentschlossene können über diese App gleich Tickets für die so angebotenen Veranstaltungen kaufen. 

Der Event-Vermarkter will über diese Kooperation nicht nur Top-Events verkaufen sondern auch die Regionalisierung seines Angebots mit der dementsprechenden Marktdurchdringung und -präsenz vorantreiben. Christoph Klingler, Oeticket-Geschäftsführer: "Wir werden die Infoscreen-Kooperation nicht nur nutzen, um internationale Top-Acts anzukündigen, sondern auch um regionale Veranstaltungen zu unterstützen und Nachwuchskünstler bekannter zu machen." 

Auch Infoscreen profitiert von diesen Regionalisierungsabsichten. Dadurch bekommen die Inhalte des Fahrgast-TV-Kanals zusätzliche Relevanz in ihrer jeweiligen urbanen Umgebung. Es entsteht mehr Nähe und eine stärkere Bindung zum jeweiligen Publikum in den eingangs genannten Landeshauptstädten. Weiters erhöht sich der Servicegrad der Infoscreen-App. Sie wird auf diese Weise zum Ticket-Shop und Verkaufskanal erweitert. Was wiederum weitere Shopping-Angebote nach sich ziehen könnte.