BuzzValue: Almdudler und Coca-Cola mit den meisten Fans im Social Web.

Eine Analyse von BuzzValue kürt die Limonaden mit den meisten Social Media Fans und Interaktionen

Während Almdudler die meisten Social Media Fans hat, kann Coca-Cola die meisten Interaktionen im Social Web verzeichnen. © BuzzValue

Wie schneiden die bekanntesten Limonaden im Social Web ab? Dieser Frage nahm sich eine Analyse der Social Media Marktforscher von BuzzValue an. Denn soziale Medien haben sich im Marketing-Mix führender Marken mittlerweile fest etabliert und werden zur gezielten Kommunikation mit Fans eingesetzt. In diesem Bereich ist Facebook führend, doch auch Instagram gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Almdudler und Coca-Cola sind Spitzenreiter der Rankings

Im Fan-Ranking kann Almdudler mit mehr als 500.000 Fans auf Facebook, Instagram und Co. den ersten Platz klar für sich entscheiden. Gefolgt von Coca-Cola mit mehr als 200.000 und Pfanner mit rund 80.000 Fans. Coca-Cola liegt jedoch mit etwa 250.000 Interaktionen auf den Social Media Seiten der vergangenen zwölf Monate ganz vorne. Platz zwei und drei belegen Almdudler mit mehr als 180.000 Interaktionen und innocent mit rund 87.000. all i need, Fanta, Rauch, Pago, Pepsi, Makava und Nestea liegen laut BuzzValue ebenfalls unter den österreichischen Top 10 der alkoholfreien Getränke. „Die führenden Hersteller verstehen es, die sozialen Medien optimal für die Interaktion mit Konsumenten und Fans einzusetzen. Besonders Facebook nimmt hier einen hohen Stellenwert in der Kommunikation ein“, so Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.

Während Facebook von den Marken nach wie vor am häufigsten mit Inhalten bespielt wird, und hier auch die umfangreichste User-Interaktion stattfindet, gewinnt auch Instagram immer mehr an Bedeutung. „Almdudler beispielsweise erreicht alleine auf Instagram mehr als 140.000 Fans und erzielte im vergangenem Jahr mehr als 72.000 Interaktionen“, beschreibt Zimmer.

Soziale Medien wichtig für Marketing-Mix

Inhaltlich beziehen sich führende Marken im Social Web auf Themen wie Lifestyle, Sport und Saisonales. Das erfolgreichste Posting des vergangenen Jahres konnte Rauch mit einem Facebook-Posting mit mehr als 16.000 Kommentaren, Likes und Shares erzielen. Zimmers abschließendes Kommentar: „Die sozialen Medien nehmen eine immer wichtigere Position im Kampf um die Gunst der Konsumenten ein. Sie spielen somit auch im Marketing-Mix von Coca-Cola, Almdudler und Co eine immer größerer Rolle.“

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren