Ad Spend Forecast: Heimische Werbewirtschaft wächst 2017 um 1,7 Prozent.

Die aktuelle Studie „Ad Spend Forecast“ von Carat besagt, dass Digital in den nächsten Jahren bereits ein Viertel der Werbeausgaben ausmachen soll

© Ad Spend Forecast 2017: Marktanteile

Erneut belegt die aktuelle Studie „Ad Spend Forecast“ von Carat, einer Agentur der Dentsu-Austria-Gruppe, den Anstieg der österreichischen sowie weltweiten Werbewirtschaft. Hierzulande soll die Werbewirtschaft 2017 um 1,7 Prozent wachsen. Digitale Werbung bleibt weiterhin der Wachstumstreiber, wo eine Zunahme von 13 Prozent erwartet wird. In den kommende Jahren soll Digital bereits ein Viertel der Werbeausgaben ausmachen. Zudem prognostiziert die Studie für Österreich in 2017 ein Wachstum bei Mobile (+53,6 Prozent), Social Media (+20 Prozent), Online Video (+32 Prozent), Paid Search (+10 Prozent) und Display-Werbung (+7 Prozent). TV bleibt stark mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent und einem Marktanteil von 20,4 Prozent.

Andreas Weiss, CEO Dentsu Austria: „Programmatic Advertising wird 2017 um 105 Prozent zulegen. Der Marktanteil mag jetzt zwar noch gering sein, Programmatic wird in den kommenden Jahren aber einer der Key Driver der Digitalausgaben sein, genauso Social Media.“ Nichtsdestotrotz bleibt Österreich mit einem Marktanteil von 50 Prozent ein Print-Markt. Weiss dazu: „2017 gehen wir von nur noch 44 Prozent Marktanteil von Print-Werbung aus. Digital steigt und steigt, nächstes Jahr liegt der Share of Advertising Spend bei bereits 23 Prozent.“

Weltweit belaufen sich die Werbeausgaben 2016 auf 548,2 Milliarden US-Dollar. 2017 soll der Wert um 4 Prozent ansteigen und 570,4 Milliarden Dollar betragen. Digitale Werbung wird um 13,6 Prozent zulegen, bei einem Marktanteil von fast einem Drittel. „Global wachsen die Digitalausgaben dreimal so schnell wie die restlichen Spendings. Die Digitalwirtschaft bringt auch Komplexität, schnelle Veränderung und Disruption mit sich. Marken können künftig nur eine Bindung zu ihren Konsumenten aufbauen und relevant bleiben, wenn sie verstärkt auf den digitalen Dialog setzen“, so der Experte. Der größte globale Marktanteil bleibt 2017 mit 40,3 Prozent aber bei TV.

Sissi Furgler Fotografie
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