Wie ticken Urlauber?.

Beim Thema Urlaub entscheidet das weibliche Familienoberhaupt, wo es hin geht. Das erleichtert die Planung der Familienferien. Bei der aktuellen Audience Insights Analyse der verschiedenen Urlaubstypen durch den Datenspezialisten emetriq zeigt sich zudem, dass diese Zielgruppe ein starkes Interesse für Beauty und Fashion hat. Da kann ein Beautysalon oder eine Shoppingmeile in der Nähe der Destination schon mal den Ausschlag geben. Doch nicht jeder Urlaubstyp hat so klare Präferenzen bei der Auswahl seines Ziels.

© AllieWare - Pixabay.com

Eine Reise im Sommer, oder doch lieber im Winter? Die Vorlieben der Zielgruppen sind mannigfaltig. So finden die Fans des Urlaubs in der warmen Jahreszeit vor allem eines spannend: Dating. Abgesehen davon gefällt ihnen aber auch Kunst und Kultur. 41 Prozent der Rentner mögen das Konzept des Sommerurlaubs besonders. Ganz anders die Fans der kalten Jahreszeit. Der Winterurlaub steht meistens im Zeichen von sportlichen Aktivitäten. Allerdings informiert sich diese Zielgruppe ebenfalls über Fashion und Filme. Vor allem Arbeitssuchende interessieren sich für diese Urlaubsart.
 
Die Individualurlauber nehmen ihre Reiseplanung komplett selbst in die Hand und haben dabei höhere Ansprüche. Ihnen gefällt der Luxus und sie haben eine ausgeprägte Affinität zur Umwelt. Bei ihrer Reise wollen sie sich zudem offenbar gut absichern. So lesen sie gerne Artikel zum Thema Versicherungen. Die Pauschalurlauber hingegen informieren sich gerne über Städtereisen. Hier gibt es jedoch eine Gemeinsamkeit: Auch sie finden Luxus spannend. Vorwiegend Frauen in den Vierzigern zählen zu den Fans der Pauschalreise.
 
emetriq Audience Insights ist ein kostenloses Produkt von emetriq, das Agenturen und Werbungtreibenden eine Analyse von Website-Besuchern und Zielgruppen ermöglicht. Die aktuelle Audience Insights Analyse zeigt die Interessen von Nutzern im Datenpool von emetriq im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen. Untersucht wurde das Surf-Verhalten von über 104 Millionen User-Profilen des emetriq Datenpools aus über 22.000 Domains von Deutschlands größten Vermarktern und Advertisern. Aus den emetriq Segmenten lassen sich zudem Insights zu den verschiedenen Nutzergruppen gewinnen z.B.: Hausbesitzer, Heavy-Buyer und Garten-Fans.

Infografik: Wie ticken Deutschlands Urlauber?

## Trending updatedigital.at: Snapchat bandelt mit Tinder an

.

 

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren