WeQ pusht DailyHotel: neue App-Nutzer und mehr Hotelbuchungen dank CPA-Kampagne.

WeQ setzt für DailyHotel in Südkorea eine User-Acquisition-Kampagne auf CPA-Basis um. Mehr App-Nutzer und Hotelbuchungen während der Hauptreisezeit gewonnen.

© Anna Wasilewski

Der Mobile-Advertising-Spezialist WeQ hat für DailyHotel eine Kampagne zur App-Nutzer-Gewinnung erfolgreich umgesetzt. Ziel war es, das Wachstum der Hotel- und Restaurantbuchungs-App in Südkorea voranzutreiben. DailyHotel gehört zu den ersten Kunden von WeQ im APAC-Raum.

Viermal mehr Restaurant- und Hotelbuchungen

WeQ hatte die Aufgabe, für DailyHotel eine Cost-per-Action(CPA)-Kampagne durchzuführen, um neue Nutzer für die App während der Frühlingszeit und der Sommermonate zu gewinnen. Zwischen Mai und Juli 2018 führte WeQ A/B-Testkampagnen auf CPA- und auf Cost-per-Install-Basis durch. Die Ergebnisse bestätigten, dass die CPA-Kampagne besser dazu geeignet war, treue und wertvolle Nutzer in der Sommerreisezeit zu gewinnen. Über die CPA-Kampagne konnte WeQ durchschnittlich viermal mehr Restaurant- und Hotelbuchungen generieren als Hotelbuchungen von April bis August 2018. Die neu gewonnenen User zeigten außerdem mehr Engagement: Zwischen April und Juli steigerte WeQ die Install-to-Booking-Rate (CPA-Buchungsrate) um 50 Prozent.

Julie Hwang, Marketing Director von DailyHotel: „WeQ hat uns mit erstklassigem Service und einer hervorragenden Marktkenntnis überzeugt. Zusammen haben wir es geschafft, den Herausforderungen im hochkompetitiven Travel-Bereich zu begegnen. Dank einer flexiblen und langfristig angelegten Strategie gelingt es WeQ, unsere ambitionierten KPIs zu erfüllen. Deshalb werden wir auch in Zukunft unsere User-Acquisition-Strategie in Südkorea gemeinsam mit dem Team von WeQ weiterentwickeln.“

Travel ist eine der vielversprechendsten Branchen im südkoreanischen App-Geschäft. Zwischen 2011 und 2016 sind die mobilen Reisebuchungen dort zweistellig um 58,7 Prozent gewachsen (Criteo). Südkorea hat auch die höchste Smartphone-Dichte in APAC und weltweit: 94 Prozent der Bevölkerung besitzen ein Smartphone (Pew Research Center, 2018). Für 2019 rechnen Experten mit einem Anstieg auf 100 Prozent bei den 18- bis 34-Jährigen.

Sven Lubek, Managing Director von WeQ: „Wir freuen uns, dass sich DailyHotel für uns als Partner entschieden hat, um ihre User-Acquisition-Strategie in Südkorea dauerhaft umzusetzen. Durch die enge Zusammenarbeit ist es uns gelungen, eine erstklassige Kampagnenstrategie auf CPA-Basis umzusetzen und sie auf Erstbuchungen zu optimieren. Mittlerweile haben wir viele Erfahrungen mit Hotelbuchungs-Apps in Südkorea gewonnen, die uns und unseren Kunden langfristig zugutekommen werden.“

Der Kampagnenerfolg beruht auch auf der Expertise und Arbeitsweise des APAC-Teams von WeQ. Die Experten beraten praxisorientiert und entwickeln Strategien, die auf die Ziele des Kunden im jeweiligen Ländermarkt zugeschnitten sind. Zudem setzt WeQ seine Inhouse-Technologie für Kampagnenmanagement und -optimierung sowie eine eigene Anti-Fraud-Lösung ein, um beste Ergebnisse zu liefern.

WeQ ist im April 2018 mit bis zu 50 Millionen US-Dollar Eigen- und Fremdkapital gestartet, um seine globalen Wachstumspläne umzusetzen. Im August 2018 vermeldete das Unternehmen offiziell die Expansion nach Südkorea und Japan. In den beiden am schnellsten wachsenden Märkten des Asien-Pazifik-Raums hat WeQ bereits 50 neue Kunden auf Marken- und Agenturseite.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren
Hofschläger / Pixelio.de
05. Dezember 2018

Am 9. Dezember 1968 stellte Douglas Engelbart die erste Computermaus vor. 6 von 10 Bundesbürgern nutzen einen Desktop-PC mit Maus.