TBWA konzipiert Eröffnungskampagne für Belvedere-Ausstellung.

Für die Eröffnungskampagne der neuen Schausammlung im Belvedere wurde TBWA an Bord geholt.

"Da passiert was", so der Slogan der Kampagne. © TBWA/Belvedere

Für die neue Schausammlung des Belvedere, die ab 2. März 2018 zu sehen ist, wurde eine Kampagne gesucht, die den frischen Blick auf weltbekannte Kunstwerke gut vermitteln kann. Gefunden wurden von der Werbeagentur TBWA Stefan Draschans „Schnappschüsse“ von Menschen, die in die Betrachtung der Kunst versunken sind.  

Symbiose mit Gemälden

Museen sind immer besonders spannende Orte. Inspirieren können dabei nicht nur die ausgestellten Kunstwerke, sondern auch die Besucherinnen und Besucher. So sieht das jedenfalls der österreichische Fotokünstler Stefan Draschan, der tagelang durch Museen streift auf der Suche nach interessanten „Matches“ zwischen Betrachter und Kunstwerken. Flüchtige Momente, die er mit der Kamera festhält, nachdem er lange auf der Lauer lag: Menschen, die auf ungewöhnliche Weise mit Gemälden eine Symbiose bilden.

Ort der Selbsterkenntnis

Das Belvedere als Ort der Welt- und Selbsterkenntnis neu zu positionieren ist wiederum der Anspruch von Stella Rollig, der Generaldirektorin des Belvedere, um so – neben den Heerscharen an Touristen – auch wieder vermehrt heimische Kunstinteressierte ins Museum zu locken.

An drei Shootingtagen im Oberen Belvedere suchte Stefan Draschan „People matching Artworks“ und wurde prompt fündig. Vier Sujets wurden ausgewählt und werden ab 1. März 2018 u. a. auf Kulturplakaten, Citylights und Anzeigen zu sehen sein. Weitere Sujets werden im Laufe des Jahres folgen.

„Die Idee der Künstlerkooperation und der Satz „Da passiert was“ bringt unser Programm auf den Punkt“, zeigt sich Stella Rollig begeistert. „Der innere Dialog zwischen Besucher und der Kunst ist immer einzigartig. Unser Ziel ist es, die Selbstreflexion und den Erkenntnisgewinn zu fördern. Dafür haben wir nicht-akademische Zugänge gesucht, um die Werke so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen“, so Stella Rollig.

Auftraggeber:

Belvedere, Stella Rollig und Mag. Wolfgang Bergmann, Direktion

Mag. Markus Wiesenhofer, Marketingleitung

Maria Stefan und Doris Hofer, Kampagnenmanagement,

Simone Pirker, Grafik

Paul Mayer, Art Director.

Agentur: TBWA\Wien

GF: Mag. Irene Sagmeister

KB: Mag. Kinga Iakabffy

Konzept und AD: Bernhard Grafl

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren

Events

Alle Events anzeigen »