SEO + CX = ERFOLG?.

Für die meisten Kunden beginnt die Customer Journey schon bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Netz. Mit den richtigen SEO-Maßnahmen werden dafür bereits die Weichen gestellt.

Gesucht wird heute unterwegs. 89 Prozent aller Österreicher verwenden dafür ein mobiles Endgerät. © geralt - Pixabay

„Google, Content und Customer Experience sind daher maßgeblich für den Unternehmenserfolg verantwortlich und ein wesentlicher Bestandteil jeder integrierten Marketingstrategie“, weiß Markus Inzinger, Geschäftsführer von Otago Online Consulting und Experte für Suchmaschinenoptimierung und Onlinekommunikation.

 „Eine gute Customer Journey beginnt nicht erst mit einer konkreten Anfrage oder mit dem Kauf eines Produktes. Wenn sich Kunden im Web auf die Suche machen, geht es in der Regel immer darum, ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen. Wer die Bedürfnisse seiner Kunden schon kennt und weiß, wie er sie erfüllt, hat viel gewonnen. Das beginnt schon bei der Überlegung, was der Kunde suchen könnte. Daher ist SEO ist ein wichtiges ’Weichenstellen’, weil man die User sonst schon früh im Prozess verliert“, betont Christine Krimmel, Co-Gründerin der CX-Agentur und Expertin für Customer Experience (CX). 

Wer sucht, der findet!?

Unabhängig davon, ob die Österreicher ihren Einkauf online oder in einem Geschäft tätigen wollen, informieren sie sich vorab über das Produkt im Internet. Dabei spielen weder Alter, Geschlecht noch Bildungsgrad eine signifikante Rolle. Über 90 Prozent der Internetnutzer verwenden dabei Suchmaschinen. Laut Otago Online Trendreport 2017 ist sogar für 97 Prozent der Österreicher die Online-Produkt-Recherche über Google selbstverständlich. Die überwiegende Mehrheit klickt maximal die ersten fünf Suchergebnisse an. Wer also bei  Google ganz vorne liegt, hat klar einen massiven Wettbewerbsvorteil.

Mit Suchmaschinenoptimierung kann man alle relevanten Faktoren optimieren,  die das Ranking beziehungsweise die Sichtbarkeit einer Website beeinflussen. Das sind zum Beispiel Seitengeschwindigkeit, ein sauberer technischer Aufbau, Nutzerfreundlichkeit, passende Inhalte für die Suchanfragen der Zielgruppen und Verlinkungen auf die Seite.

Mobile First

Gesucht wird heute unterwegs. 89 Prozent aller Österreicher verwenden dafür ein mobiles Endgerät. Eine gut funktionierende, leicht bedienbare mobile Website ist daher essenziell, um für Kunden im richtigen Moment die erwünschten Informationen zu liefern. Laut Google wechseln 29 Prozent der Smartphone-Benutzer sofort auf eine andere Website oder App, wenn die Seite/App nicht ihrem Bedarf entspricht. Zum Beispiel, wenn sie nicht die gesuchte Information finden oder die Seite/App zu langsam ist. Markus Inzinger: “Responsive Design, leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten und vor allem schnelle Ladezeiten entscheiden hier über den Erfolg.“

Positive Erlebnisse machen den Unterschied

"Die meisten Kunden sind dankbar für eine Vereinfachung ihres Lebens. Schnell eine Lösung zu finden ist ein positives Erlebnis. Je genauer man das Suchverhalten der Nutzer versteht, desto besser kann man schon früh in der Customer Journey als ‚hilfreich’ wahrgenommen werden“, so Christine Krimmel. Und Markus Inzinger ergänzt: "Deshalb ist SEO eine relevante Marketingmaßnahme, um eine erfolgreiche Customer Experience zu erzeugen. Denn: Nur wer gut im Web gefunden wird, kann hier auch erfolgreich sein.“

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