Netflix, Audible und Huawei sind die Youngstar-Sieger des 1. Quartals 2019.

Mit einem Score von 73,1 Punkten sichert sich Netflix in der aktuellen Goldbach Youngstar Umfrage den 1. Platz. Audible landet hinsichtlich Jugendlichkeit bei den Befragten auf Platz 2. Auch Huawei liegt in der Wahrnehmung der Jungen und Junggebliebenen unter den Top 3 werbetreibenden Brands.

© Netflix Werbeplanung.at

Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich.

Der Sieger der Umfrage für das 1. Quartal 2019 Netflix konnte seine Bewertung im Vergleich zur letzten Befragungswelle (1. HJ 2017) um knapp 8 Scorepunkte verbessern. Von allen abgefragten Marken wurde die Unterhaltungsmarke sowie auch der aktuelle Spot als am jugendlichsten bewertet.
Während vor Ansicht der Spots noch der Trend-Drink All I Need auf Platz 2 rangierte, bewies das Medienunternehmen Audible durch die aktuelle Kampagne, welchen großen Einfluss Werbung auf die Wahrnehmung hat. Denn der aktuelle Spot war für die Marke ein derartiger „Jungbrunnen“, dass sie beim Vorher-Nachher Vergleich auf Platz 1 sprang und somit in der Gesamtwertung auf Platz 2 landete.

Die Ergebnisse im Vorher/Nachher Vergleich im Detail
Netflix wird - bei einer Bekanntheit von 94% - von 79% der Befragten mit Vitalität in Verbindung gebracht. Für 89% passt die Marke (eher) in die Zukunft, die häufigsten Eigenschaften, die Netflix von den Befragten zugeordnet werden, sind „modern“, „unterhaltsam“, „innovativ, neuartig“ und „jugendlich“. Der aktuelle Spot wirkt sich vor allem hinsichtlich des Attributs „kraftvoll, energiegeladen“ aus. Empfanden vor Ansicht des Spots noch 22% Netflix als „kraftvoll, energiegeladen“ so waren es nach Ansicht der aktuellen TV Kampagne bereits 37% (plus 15 Prozentpunkte). Aber auch auf die Jugendlichkeit (+ 3%) und Aktivität (+ 2%) der Marke hatte der Spot positiven Einfluss.

Amazons Hörbuch-Provider Audible ist bereits bei 46% der Befragten bekannt, für 81% vermittelt die Marke Vitalität und ebenso viele ordnen sie (eher) der Zukunft zu. Die meistgenannten Eigenschaften der Marke Audible sind „unterhaltsam“, „modern“, „innovativ“, „aktiv“ und „originell“. Der aktuelle Spot punktet vor allem mit Modernität (plus 5 Prozentpunkte), Kraft/Energie (+11), Jugendlichkeit und Besonderheit (+6).

89% der Befragten kennen Huawei, für 76% steht die Marke für Vitalität und 82% ordnen sie (eher) der Zukunft zu. In erster Linie werden mit Huawei die Eigenschaften „modern“, „innovativ/neuartig“, aktiv“ und „jugendlich“ in Verbindung gebracht. Durch den gezeigten Spot konnten vor allem Originalität (+ 12 Prozentpunkte), Besonderheit (+ 7) und Jugendlichkeit (+ 6) verbessert werden.

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