Mobile-Trends: 60 Prozent der Marketer nutzen Location Based Marketing zur Neukundenansprache.

43 Prozent der Marketing-Manager planen 2018 Mobile Video- und In-App-Werbung.

© Fotolia - Maksim Pasko

Standortbasierte Werbung ist für fast zwei Drittel (60 Prozent) der deutschen Marketing-Manager besonders für die Ansprache potenzieller Neukunden relevant. Jeder zweite (53 Prozent) verknüpft mit Location Based Marketing außerdem die reale Welt mit Online-Aktivitäten. Dabei werden etwa Besuche einer Filiale einer Online-Interaktion zugeordnet. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von GroundTruth unter 120 deutschen Marketing-Managern. Weitere Erkenntnisse der Studie: Ein Viertel der deutschen Marketing-Manager meint, dass Location Based Marketing das sequenzielle Marketing unterstützt, bei dem der Zielgruppe Werbebotschaften in einer bestimmten Reihenfolge über unterschiedliche Kanäle gezeigt werden.

Für jede Phase des Marketing-Funnels schreiben die Befragten standortbasiertem Marketing eine wichtige Rolle zu. Jeder zweite Marketing-Manager hält es für essenziell in den Phasen Auswahl (49 Prozent) sowie Loyalität / erneute Ansprache (48 Prozent). Wichtig ist Location Marketing für die Hälfte der Experten aber auch in den Phasen Aufmerksamkeit (52 Prozent), Kauf (50 Prozent) und After-Sales (49 Prozent).

„Vierte Standarddisziplin“

Johannes Paysen, Country Manager von GroundTruth erklärt: „Location entwickelt sich neben Search, Social und Display zur vierten Standarddisziplin im digitalen Marketing. Deutsche Marketing Manager haben den Wertbeitrag von Standort-Daten für die einzelnen Marketing-Stufen erkannt. Immer mehr Kampagnen nutzen Location zur Zielgruppendefinition, zur Aussteuerung nach aktuellem Standort oder für die Bewertung und Aussteuerung anderer Marketingkanäle. Das bedeutet auch, dass immer mehr Manager eigene Erfahrungen mit Location machen und dadurch selbst zu Experten in diesem Bereich werden. Location Based Marketing wird die Zukunft digitaler Werbung maßgeblich beeinflussen.“

Im Auftrag von GroundTruth befragte Research Now im Mai 2018 in Deutschland 120 Marketing-Manager unter anderem zu ihren Marketingzielen für 2018 und zur Bedeutung von Location Based Marketing (standortbasiertem Marketing).

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