Facebook kürt kreativste Leistungen.

Facebook zeichnete zum Beginn des Cannes Lions-Festival die kreativsten und emotionalsten Kommunikationsarbeiten aus.

Begeisternde und emotionalisierende Kreativleistungen zeichnet Facebook mit einem eigenen Award aus. Dafür gibt es Blau, Gold, Silber und Bronze.  © Facebook

Die Auszeichnung der Facebook Award Gewinner 2017 stellt auf gewisse Weise eine Zäsur da. Und zwar, da die Kategorien nicht mehr der üblichen Kreativ-Wettbewerbe-Benennung untergeordnet wurden, sondern ihrer emotionalen Wirkung. Es mag in unseren Kreis vielleicht infantil anmuten, Kategorien Laugh, Cry, Love, Wow und Act zu nennen.

Aber es bringt auf den Punkt was Markenkommunikation eigentlich erreichen will: emotionales Erleben bei Konsumenten auslösen! Und die Kategorie-Benennung ist damit auch aus Konsumenten-Sicht gedacht. Es muss nicht immer Best of Irgendwas heißen.

Zum sechsten Mal zeichnet Facebook mit diesen Awards kreative Unternehmen aus, die in den vergangenen zwölf Monaten, wie der Konzern dazu mitteilt, "beeindruckende Erlebnisse auf Facebook, Instagram sowie im Messenger geschaffen haben". 

Unter den jetzt Ausgezeichneten ist überhaupt keine deutschsprachige Kreativleistung. Facebook sieht das so: "Dieses Resultat kann nur als Ansporn wahrgenommen werden, sich zukünftig noch stärker mit kreativen Möglichkeiten wie Mobile Video, Bots- oder Live-Kommunikation zu beschäftigen, die Facebook Instagram und Messenger bieten". 

Die Facebook Award Gewinner 2017: 

ACT

  • "Anonymous Friend" von J. Walter Thompson für Alcoholics Anonymous
  • "Careculator" von R/GA für jet.com
  • "Hungerithm" von Clemenger BBDO für Snickers
  • "MashiMachine" von Leo Burnett Mexico für 4pelagatos
  • "The Adventures of Little Brush Big Brush" von R/GA London für Unilever–Signal
  • "Your Name Saves" von Leo Burnett für Donate Life Amercia

CRY​

  • "IWelcome-Live" von DDB Tribal für Amnesty International
  • "Evan" von BBDO New York für Sandy Hook Promise
  • "The DNA Journey" von momondo A/S

​LOVE

  • "All That We Share" von TV 2 Danmark A/S
  • "Playstation Search for Greatness" von BBH New York für Sony
  • "Pocket Patrol" von Leo Burnett für Samsung Australia
  • "We Are Here" von Airbnb

LAUGH​

  • "Facebook Not Live" von Barton F Graf für Tomcat Rodent Control
  • "Litbaits" von Dieste für The Wild Detectives
  • "Little Caesars Facebook Surprises" von Barton F Graf für Little Caesars
  • "Shoes: Impossible" von TBWA Korea für ABC-MART Korea
  • "Spanish Lessons" von Alma DDB für Netflix

WOW​

  • "#comeonin" von DDB für Sydney Opera House
  • "InstantDJ" von BBDO New York für Bacardi
  • "Made in a Minute" von BBDO New York für Lowe's
  • "Mr. Robot Season 2 Digital Launch" von ISL für USA Network
  • "Out of Office Travelogue" von The Monkeys Ltd für Qantas