Cannes Lions Festival: YouTube bringt eine eigene Hitliste.

Anlässlich des Cannes Lions Festival hat YouTube eine eigene Hitliste der beliebtesten Werbevideos erstellt - und fasst zusammen, warum die Clips so erfolgreich sind.

© Nike Football/YouTube

Zum Cannes Lions Festival 2017 hat Googles Videoplattform YouTube eine Sonderausgabe seines Ads Leaderboard veröffentlicht, in dem die zehn beliebtesten Werbevideos gekürt wurden, die seit dem Cannes Lions Festival 2016 (Zeitraum März 2016 bis April 2017) veröffentlicht wurden. Außerdem ist YouTube auf dem heurigen Cannes-Festival mit einem eigenen Programm vertreten.

Insgesamt wurden diese Werbevideos 11,8 Millionen Stunden angesehen und verzeichnen über 416 Millionen Views. Die Erfolgsfaktoren dieser Clips sind laut YouTube:

Starke Emotionen: Die diesjährigen Werbeclips von Knorr, Hyundai und Budweiser gehen direkt ins Herz.

Star Power: Nike, Shell, Cricket Wireless und Kia setzen auf Stars. Fußball-Superstar Christiano Ronaldo, Sängerin Jennifer Hudson, US-Wrestler John Cena sowie Schauspielerin Melissa McCarthy sind im Cannes Leaderboard vertreten.

Erneuter Erfolg: Drei der Gewinner vom Vorjahr, Hyundai, Samsung und Clash of Clans, landen auch 2017 in den Top Ten.

Neue Gesichter: Marken wie Knorr, Shell, Purple, Cricket Wireless, Budweiser und Kia kreieren überzeugende Werbung und schaffen erstmals den Einstieg in das Leaderboard.

Das große Spiel: Hyundai, Kia und Budweiser greifen den Super Bowl auf und nutzen die Freude vor, während und nach dem Event für sich.  

Für die Ermittlung der weltweit beliebtesten Werbevideos seit dem letzten Cannes Lions Festival hat YouTube Signale verglichen, die den Zuschauerzuspruch auf YouTube messen - wie zum Beispiel Sehzeit, Abrufe und das Verhältnis von organischen und bezahlten Views. "Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass Marken wie Knorr, Hyundai, Budweiser Videowerbung kreieren, die nicht nur einfach Klicks sammelt, sondern vielmehr die Zuschauer nachhaltig berührt", sagt Andreas Briese, Direktor YouTube Content Partnerships DACH & CEE: "Das sind aber nur einige Beispiele stellvertretend für viele Marken, welche die Kraft des Geschichtenerzählens auf YouTube für sich entdeckt haben.“  

Die Top Ten des Cannes YouTube Ads Leaderboards 2017 

1. Nike Football Presents: The Switch ft. Cristiano Ronaldo, Harry Kane, Anthony Martial & More

Kreativagentur: Wieden+Kennedy

Mediaagentur: Mindshare, Wieden+Kennedy

2. Knorr #LoveAtFirstTaste

Kreativagentur: MullenLowe

Mediaagentur: PHD

3. Clash of Clans: Hog Rider 360

Kreativagentur: Barton F Graf

4. Best Day Of My Life | Shell #makethefuture

Kreativagentur: Possible

Mediaagentur: MediaCom

5. How to Use a Raw Egg to Determine if Your Mattress is Awful - #PURPLE

Kreativagentur: Barton F Graf

6. Samsung: This is a phone.

Kreativagentur: Leo Burnett

Mediaagentur: Starcom Worldwide

7. The Unexpected John Cena Prank | Hidden Camera

Kreativagentur: Shareability

Mediaagentur: MEC

8. Budweiser 2017 Super Bowl Commercial | “Born The Hard Way”

Kreativagentur: Anomaly

Mediaagentur: Mediacom

9. A Better Super Bowl | NFL Hyundai Super Bowl LI

Kreativagentur: Innocean USA

Mediaagentur: Canvas Worldwide

10. 2017 Kia Niro | “Hero’s Journey” Starring Melissa McCarthy

Kreativagentur: David&Goliath

Mediaagentur: Canvas Worldwide und Innocean Worldwide  

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