Influencern mit generischen Communities vertrauen.

Influencer Marketing setzt Vertrauen in dieses Kommunikationsfeld voraus. Über die Authentizität von Influencern schaffen sich Marken Vertrauen.

Lisa Brandstötter von Boom Creative Lab hilft Influencer zu finden, deren Vertrauen in Communities effektiv für Markenkommunikation eingesetzt werden kann. © Boom Creative LAb

Wo steht und wie steht es um Influencer Marketing, zeigt Lisa Brandstötter vom Boom Creative Lab im Zuge des ContentDay-Nachmittags auf. Sie unterschiedet zwischen Influencer und Micro-Influencer. Letztere haben ihre Relevanz. Sie schaffen Vertrauen. Brandstötter: "56 Prozent der Online-Nutzer vertrauen ihren Freunden. 49 Prozent vertrauen Influencern." Und es gibt Konsumenten, die in ihren Kaufentscheidungen eher Influencern vertrauen als Freunden. 

Grundprinzip derartiger Maßnahmen: Influencer wissen ganz genau wie sie mir ihrer Community umgehen. Zu beachten ist, dass man in der Auswahl von diesen Menschen darauf achtet, wie schnell deren Communties gewachsen sind. Organisches Gemeinschaftswachstum ist gesund und schafft die Kommunikationswirkung, die man sich erwarten darf. Finger weg von schnell gewachsenen Influencer-Communities. Es grassiert der Trend sich Fans und Communities zu kaufen. Der generische Aufbau von Gemeinschaften ist langwierig und mühsam. Authentizität stellt sich nicht von heute auf morgen ein. 

Micro-Influencer im Marketing funktionieren, so Brandstötter, weil dort "besseres Engagement, genauere Zielgruppen, günstigere Conversion-Raten und mehr Output zu erwarten sind.

Boom Creative Lab unterstützt Marketing-Entscheidern durch die Bereitstellung einer Liste mit kuratierten Micro-Influencern. 

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren
Sky
24. Mai 2019

Seit einem Jahr steht Sky Q in Deutschland und Österreich für ein neues Sky-Fernseherlebnis. Und ab sofort dürfen sich mehr als 1,5 Mio. …