Content-Nutzung enttarnt Menschen.

Jürgen Schmidt ist überzeugt, dass Content im Internet der einzige Ort ist an dem Menschen ihren wirklichen Interessen und Absichten folgen.

Jürgen Schmidt, Geschäftsführer strg.at: "Content ist die einzige Möglichkeit, um verlässliche und relevanten Konsumenten-Daten zu bekommen."  © strg.at

Die zweite Halbzeit des ContentDay 2017 setzt sich in drei parallel verlaufenden Tracks fort. Im Experten-Forum tritt Jürgen Schmidt, Geschäftsführer von strg.at, auf und bekennt: "Ich verstehe nichts von Werbung." Aber er versteht viel von Content. Sein Thema ist Publikum. Audience und was man über sie herausfinden kann und was man von ihr Wissen muss. 

Er führt die Besucher seines Panels über den Begriff Wahrheit im Netz in die Thematik Big Data ein. Wahrheit oder Wahrhaftigkeit wird in digitalen Medien einmal mehr durch Fake News bis an die Grenzen der Belastbarkeit strapaziert. Schmidt wirft die Frage auf: "Wie viele Angaben, die Menschen über sich im Internet machen, sind wirklich wahr?" Daher die Schlussfolgerung: Was wir nicht messen können, wissen wir nicht. 

Schmidt: "Data is the new oil!" Das heißt, dass das Kommunikationsgeschäft also die Content-Wertschöpfung im weitesten Sinne "datengetrieben, getargetet und zielfokussiert" zu sein hat. Schmidt bekennt: "Wir arbeiten durch die Bank mit Daten die sehr schlecht sind." Targeting und Retargeting steht darum auf tönernen Füssen. Er liefert ein Beispiel: "Wenn sich jemand im, zum Beispiel, Sport-Channel eines Online-Mediums aufhält, wissen wir nicht ob dieser Mensch selbst aktiv Sport treibt oder nur vor irgendwelchen Schirmen als passiver Zuschauer seinem Interesse folgt." 

Big Data ist keine Frage der Datenmenge, stellt der strg.at-Geschäftsführer klar. "Entscheidend sind die Daten-Qualität und -Intelligenz", macht er die Zuhörer aufmerksam. Und wer hat, aus seiner Sicht, Daten-Wahrheit: Google! Das Eingabefeld der Suchmaschine sind, ist Schmidt überzeugt, der einzige Ort im Internet an dem Menschen nicht lügen. Es gibt aber noch einen zweiten Ort, wo im Netz nicht gelogen wird: im Content. 

Schmidt: "Content-Nutzung zeigt was Menschen wirklich interessiert." Daher ist für ihn die Personalisierung von Content die entscheidende strategische Option. Dazu braucht es "Emotions-Linguistik, evolutionäre Algorithmen und neuronale Netze". Das ist Zukunftsmusik.

Vergangenheit ist, so Schmidt weiter, die digitale Transformation. "Die ist zu Ende, abgeschlossen!", postuliert er. Die gesamte Gesellschaft basiert mittlerweile auf Software. Gegenwart und auch Zukunft ist die Aufmerksamkeit von Menschen. Sie zu bekommen im Austausch gegen, beispielsweise, die Aufmerksamkeit von Marken durch Content. 

Schmidt: "Es geht darum, Content so aufzubauen, dass er in der Nutzung durch Menschen sticky ist also hohe Verweildauer erzeugt." Content wird dann wiederum genutzt, um wahrhaftige Affinitäten und Interessen von Menschen zu ermitteln und verlässliche Profile damit zu gewinnen. Das geht dann so: Content enthält Keywords über die Interessen von Konsumenten extrahiert werden. Mit semantischen Methoden, Ontologien, Engagement-Rates etc. können dann Ebenen der Personalisierung geschaffen werden. 

"Wenn ich auf deine Seite kommen und du hast nichts für mich was mich interessiert, hast du versagt", subsummiert Schmidt Content-Strategien. 

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