ProSiebenSat.1 kauft Vermarkter Kairion.

Der Medienkonzern verstärkt sein Adtech-Portfolio mit dem Kauf des Retail-Media-Spezialisten Kairion.

Hans-Ulrich Freyberg, CEO und Gründer von Cocomore, verkauft das auf Retail Media spezialisierte Spin-off Kairion an die ProSiebenSat.1 Gruppe.  © Cocomore

Kairion gehörte mehrheitlich - 91 Prozent - der Cocomore AG.  Das 2012 von Hans-Ulrich Freyberg, dem Gründer und CEO von Cocomore, sowie Vikrant Agrawal gegründete und auf Retail Media spezialisierte Unternehmen geht nun in den Besitz der ProSiebenSat.1 Group. 

Der Medienkonzern erwarb die Cocomore-Anteile. Der E-Commerce-Vermarkter wird in das Adtech-Portfolio, das dem Bereich Advertising Platform Solutions zugeordnet ist, eingebunden.

Kairion aggregiert Werbeumfelder und Daten von "über 80 Online-Shops". Werbekunden können über diesen Vermarkter ihre Kommunikation auf "tatsächliche Kaufinteressen" von Shop-Besuchern abstimmen und ausspielen. Das Retail-Media-Unternehmen entstand als Cocomore-Spin-off in dem die dortigen Expertise auf dem Feldern E-Commerce, Online-Shopper-Marketing und digitale Werbung gebündelt wurde. 

Cocomore entwickelte die technische Plattform von Kairion und baute die Organisation der Händlerbetreuung, die Ad Operations sowie den Vertrieb auf. 

Jens Mittnacht, Geschäftsführer Advertising Platform Solutions von ProSiebenSat.1, erklärt dazu, dass von Kairion "unsere Zukunftstechnologie AdressableTV profitieren" werde, um "Werbepartnern künftig eine Aussteuerung ihrer Kampagnen, die noch zielgerichteter und damit effizienter sind, zu bieten". Freyberg betont, dass aus der Synergie des Medienkonzerns und des Retail-Media-Unternehmens "die Verlängerung , Branding-Kampagnen" aus dem TV auf den Point-of-Sale noch nutzenbringender werden. 

Kairion habe 2017, laut eigenen Aussagen, "über 1.000 Kampagnen für 100 Marken" wie etwa Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Reckitt Benckiser, etc. durchgeführt. Das Unternehmen ist in den Märkten Healthcare, FMCG, Consumer Electronics und Petcare etabliert. 

intelliAd
19. September 2017

Amazon durchdringt fast alle Bereiche des digitalen Marketings und etabliert gerade E-Commerce-Marketing als eigene Disziplin analysiert …

Events

Alle Events anzeigen »