Online-Handel setzt verstärkt auf Klarna.

Klarna Bank AB (publ), einer der global führenden Zahlungsdienstleister, hat einen erfolgreichen Jahresabschluss für 2017 veröffentlicht. In der DACH-Region gelang eine Steigerung des Umsatzes von 47 Prozent.

Klarna legt für 2017 erfolgreiche Zahlen auf den Tisch. © Screenshot klarna

Mit einem Umsatzwachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 26.000 neuen Händlern sowie 19 Mio. Nutzer kann Klarna mit neuen Rekorden aufwarten. Zwölf Jahre nach der Unternehmensgründung setzen rund 89.000 Online-Shops in 14 Ländern auf die neu lizenzierte schwedische Bank, die auch von österreichischen Händlern genutzt wird.

Insbesondere in der DACH-Region ist Klarna stark gewachsen. Noch vor ein paar Jahren stand das junge FinTech-Start-Up übermächtig erscheinenden Zahlungsanbietern als Herausforderer gegenüber – heute zählen Sofortüberweisung sowie Klarna Raten- und Rechnungskauf zu den beliebtesten Bezahlmethoden im deutschsprachigen E-Commerce. Den Erfolg begründet Sebastian Siemiatkowski, Klarna Mitgründer und CEO, mit der Benutzerfreundlichkeit der Produkte: „Wir sehen uns selbst als die Speerspitze der FinTechs und arbeiten hart daran, Bezahlerlebnisse für Endkunden und Händler so einfach wie möglich zu gestalten.“

47 Prozent mehr Umsatz in DACH

In Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnet das Unternehmen in 2017 ein Umsatzwachstum von 47 Prozent. Um diese Zahl in Relation zu setzen: Der E-Commerce Markt in Deutschland ist in dieser Zeit um rund 10 Prozent gewachsen. Vergangenes Jahr nutzten rund 6 Millionen Online-Shopper Klarna erstmalig in DACH. Der aktive Kundenstamm – jene, die regelmäßig mit Klarna bezahlen – wuchs um 35 Prozent. Dies zeigt, wie beliebt die Klarna-Produkte inzwischen sind. Auch die Händler sind zufrieden. „Durch die Implementation von Sofort und Klarna Rechnungskauf ist der durchschnittliche Warenkorbwert um gut 10 Prozent gestiegen und die Abbruchrate um 5 Prozent gesunken“, so Babymarkt-Geschäftsführer Bastian Salewsky. Zudem freut er sich darüber, dass der Customer Support stark entlastet ist, da Anfragen rund um Zahlungen nun von Klarna direkt bearbeitet werden.

Solche und weitere Erfolgsstories basieren auf dem immensen Engagement von Klarna im DACH-Markt. So hat das Unternehmen zu Beginn des Jahres die Klarna-App gelauncht, die für mehr Überblick beim Online-Shopping sorgt und unter anderem „smooothes“ Bezahlen mit nur einem Klick ermöglicht. Mit der Übernahme von BillPay und dem Start der Wavy-App wurde das Portfolio erweitert. Zusammen mit Sofortüberweisung wurde BillPay unter der Klarna-Dachmarke gruppiert. Unter dem Begriff „Smoooth Payments“ führte Klarna ein Rebranding durch, das insbesondere auf die neuen Produkte für Endkonsumenten einzahlt: „Zahl mit einem Klick“, „Pausiere deine Rechnung bei Rücksendung“ und „Verschieb deine Zahlungsfrist“.

Mit Erteilung der Banklizenz für Klarna AB in Schweden und Gewinn der Brightfolk-Group und Bestseller-Holding, Permira und Visa Group als neue Investoren sieht Sebastian Siemiatkowski die Weichen für ein noch erfolgreicheres Jahr 2018 gestellt: „E-Commerce und mobiles Bezahlen entwickeln sich rasend schnell. Wir freuen uns einen führenden Part bei dieser Entwicklung zu übernehmen, den Fortschritt aktiv mitzugestalten und dadurch unseren Kunden das Einkaufen erheblich zu erleichtern.“

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