mytaxi: „Sind größter Partner des Taxigewerbes“.

mytaxi wird oft mit anderen digitalen Mobilitätsplattformen in einen Topf geworfen und als Konkurrent der Wiener Taxler dargestellt. In einer Aussendung will Alexander Mönch, mytaxi General Manager für Deutschand und Österreich, mit Missverständnissen aufräumen und bezieht Position.

© mytaxi

1.       mytaxi war beim Taxigipfel dabei

Beim Wiener Taxigipfel war mytaxi als einer der 25 Branchenvertreter eingeladen und hat vor Ort und gemeinsam mit Branchenverantwortlichen über die Zukunft des Wiener Taxigewerbes diskutiert. Wiederholt wurde mytaxi als positives und innovatives Beispiel hervorgehoben!

2.       mytaxi ist größter Partner des Taxigewerbes

mytaxi ist mit einer Präsenz in 150 europäischen Städten, 100.000 registrierten Fahrern und mehr als 10 Millionen Fahrgästen pro Jahr europäischer Marktführer und größter Partner des Taxigewerbes. Allein in Wien wird die bekannteste Taxi-App von rund 1.000 lizenzierten Taxifahrern genutzt. Deklariertes Ziel der Daimler-Tochter: Das Taxigewerbe ins digitale Zeitalter zu führen!

3.       mytaxi: Keine Kompromisse bei Qualität und Auswahl der Fahrer

mytaxi arbeitet ausschließlich mit lizenzierten Fahrern. Diese haben eine Taxiprüfung abgelegt, verfügen über gute Orts- und Sprachkenntnisse sowie einen guten Leumund. mytaxi Qualitätskritierien reichen weit über Branchenstandards hinaus, u.a. gibt es bei mytaxi einen jährlichen Qualitäts-Check sowie laufende Qualiätsschulungen für Fahrer.

4.       Bei mytaxi gibt es keine Dumping-Preise

Mit der Taxi-App ist volle Transparenz bei der Bezahlung gegeben, die Preise entsprechen dem Wiener Taxitarif. Die mytaxi-App verfügt auch über eine Trinkgeldfunktion. Dadurch erhalten mytaxi Fahrer im Durchschnitt mehr Trinkgeld als branchenüblich.

5.       Vorteile für mytaxi Fahrgäste

Die Bestellung eines mytaxis basisert auf modernen Technologien, wobei die funktionelle und kundenfreundliche App die herkömmliche Telefonbestellung ersetzt. Die wichtigsten Vorteile: Volle Transparenz über die Wegzeit, die Kosten, den Fahrer und den PKW. Zudem gibt es ein Bewertungssystem hinsichtlich der Fahrer, dementsprechend können Fahrgäste via App auch ein 5-Sterne-Taxi bestellen.

6.       Digitale Geschäftsmodelle sind die Zukunft – auch in Österreich

mytaxi begrüßt die Initiative des Taxigipfels. Die Taxiindustrie muss jedoch dringend Beschlüsse fassen, um die Branche zukunftsfähig aufzustellen. Wiens Bevölkerung wächst in absehbarer Zeit um 10 bis 15 Prozent. Um Zustände wie in Moskau oder Shanghai zu vermeiden, muss der Individualverkehr deutlich reduziert werden. Der Ansatz dafür sind digitale Geschäftsmodelle, die Formen der geteilten Mobilität unterstützen: Über multimodale Vermittlungsplattformen können Menschen zukünftig zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Minibussen, Car-, Fahrrad- oder Mopedsharing wählen. Der Taxisektor ist damit nicht zwingend bedroht. Entscheidend sind Serviceleistungen für Kunden sowie faire Wettbewerbsbedingungen.

7.       mytaxi zeigt innovative Lösungen für urbane Mobilität auf

Digitale Sharing-Modelle stellen eine echte Alternative zum Individualverkehr dar. Die Taxibranche hat mit mytaximatch bereits die passende Technologie: Menschen, die in gleicher Richtung unterwegs sind, werden durch die mytaxi-App zusammengeführt und teilen sich die Kosten einer Fahrt. Tests laufen bereits sehr erfolgreich in Warschau, Hamburg und Berlin, auch für Wien rückt diese Vision in greifbare Nähe.

8.       Der Fahrgast hat die Wahl

Auf dem Taxigipfel wurde zu Recht das Thema Qualität diskutiert. Neue Mobilitätsservices sorgen für mehr Wettbewerb um den Fahrgast. Jeder Taxifahrer und Taxiunternehmer hat es selbst in der Hand, sich von anderen Anbietern abzuheben. Ein freundlicher Auftritt, ein Wasser an heißen Tagen, eine Tageszeitung. Keine hohen Investitionen für mehr Trinkgeld, mehr Stammkundschaft und mehr Ansehen für die Branche.

9.       mytaxi bietet kundenorientierte Lösungen

mytaxi arbeitet konsequent an neuen Technologien und Services, um den persönlichen Anforderungen seiner Fahrgäste zu entsprechen – das reicht von Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit, über neue Funktionen der mytaxi-App bis zu zeit- und kostenschonenden Serviceleistungen für Firmen und Business-Kunden.

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