Cewe verkauft 1,3 Millionen Fotobuch-Exemplare in 3 Monaten.

Der Umsatz der Cewe Stiftung & Co. KGaA stieg im ersten Quartal 2018 um 10,1 % auf 130,6 Mio. Euro (Q1 2017: 118,6 Mio. Euro), der Cewe Fotobuch-Absatz sogar um 7,7 % auf 1,248 Mio. Exemplare (Q1 2017: 1,159 Mio. Exemplare).

Das Wachstum wurde nicht nur von Akquisitionen getragen, sondern vor allem vom Stammgeschäft Fotofinishing © Cewe

Dabei wurde das Wachstum nicht nur von Akquisitionen getragen, sondern vor allem vom Stammgeschäft Fotofinishing: Der umsatzstärkste Geschäftsbereich legte organisch kräftig zu. Der neu akquirierte Foto-App-Spezialisten „Cheerz“ wuchs insgesamt sogar um 10,4 %. Mit 0,6 Mio. Euro liegt das EBIT im ersten Quartal 2018 trotz der außerordentlichen Aufwendungen für die Integration von Zukäufen exakt auf Vorjahresniveau (Q1 2017: 0,6 Mio. Euro).

Comeback des Fotobuchs

„Auch wenn das vierte Quartal wie inzwischen traditionell üblich mit dem Weihnachtsgeschäft auch 2018 den größten Umsatz- und vor allem Ergebnisbeitrag liefern wird, haben wir mit dem organischen Wachstum und dem zusätzlichen Schub durch unsere Zukäufe eine gute Ausgangsbasis für das Gesamtjahr geschaffen. Besonders freut uns das Comeback des Cewe Fotobuch, nachdem dies 2017 wegen der Umsatzsteuererhöhung im Volumen nicht wachsen konnte“, so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung & Co. KGaA. Das Cewe Fotobuch sorgt dafür, dass Fotos nicht ungesehen auf Speichermedien verbleiben, sondern optisch und haptisch erlebbar werden und bietet weltweit die umfangreichste Vielfalt an Größen, Papierarten, Einbandvarianten und weiteren Individualisierungsmöglichkeiten.

Hauptstandbein Fotofinishing wächst dynamisch

Der Umsatz im umsatzstärksten Geschäftsbereich Fotofinishing, der Ausarbeitung von Fotos, legte insgesamt um 10,4 % auf 94,5 Mio. Euro zu (Q1 2017: 85,6 Mio. Euro). Dazu steuerte erstmalig der „Cheerz“ Fotofinishing-Umsatz bei: Cewe hatte den wachstumsstarken Marktführer für Fotofinishing-Apps in Frankreich im Februar 2018 akquiriert. Zusätzlich zur Cheerz-Akquisition trug vor allem das Cewe Fotobuch zum Wachstum bei, nachdem es im Vorjahr wegen der drastischen Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 % im Volumen nicht zulegen konnte: Der Cewe Fotobuch-Absatz stieg im ersten Quartal 2018 um starke 7,7 % auf 1,248 Mio. Exemplare (Q1 2017: 1,159 Mio. Exemplare). Auch der Absatz von Cewe Kalendern, Cewe Cards, Fotogeschenken und Cewe Sofortfotos wuchs weiter. Unverändert setzte sich der Trend zu qualitativ hochwertigeren Fotos fort: So stieg der Umsatz pro Foto um 3,7 % auf 20,28 Eurocent (Q1 2017: 19,55 Eurocent). Vor diesem Hintergrund verzeichnete Cewe im Fotofinishing mit 1,9 Mio. Euro (Q1 2017: 1,3 Mio. Euro) erneut bereits im ersten Quartal ein positives Ergebnis.

Laserline-Akquisition treibt Wachstum bei Kommerziellem Online-Druck

Auch der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck verzeichnete im 1. Quartal ein zweistelliges Umsatzwachstum. Mit 24,4 Mio. Euro lag der Umsatz um 18,8 % über dem Vorjahresniveau (Q1 2017: 20,6 Mio. Euro) und profitierte dabei insbesondere von der Laserline-Akquisition. Das Bestandsgeschäft behauptete sich trotz des weiterhin starken Preiswettbewerbs im Inland und des Brexit-geschwächten Geschäfts in Großbritannien auf Vorjahresniveau. Das EBIT, das im 1. Quartal 2018 -0,5 Mio. Euro nach +0,1 Mio. € im 1. Quartal 2017 erreichte, wurde unter anderem durch einmalige Integrationskosten für LASERLINE in Höhe von rund 0,2 Mio. Euro belastet. Ab 2019 wird für LASERLINE ein positiver Ergebnisbeitrag erwartet. Auch Kostensteigerungen und zwei Produktionstage weniger als im Vorjahr sorgten dafür, dass das EBIT des Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck in Q1 noch negativ ausfiel.

Umsatz im Geschäftsbereich Einzelhandel rückläufig

Der Hardware-Einzelhandelsumsatz ging im ersten Quartal 2018 im Vergleich zur Vorjahresperiode marktbedingt um 8,0 % auf 10,8 Mio. Euro zurück (Q1 2017: 11,8 Mio. Euro). Die optimierte Preisstrategie mit dem bewussten Verzicht auf margenschwächere Umsätze zahlte sich jedoch aus: Mit -0,5 Mio. Euro lag das EBIT trotz des Umsatzrückgangs nur leicht niedriger als im Vorjahr (Q1 2017: -0,3 Mio. Euro). Das Ergebnis des 1. Quartals im Einzelhandel ist aufgrund der Saisonalität des Geschäfts traditionell negativ.

Geschäftsbereich Sonstiges mit leichtem Plus

Der Umsatz im Geschäftsfeld Sonstiges lag im 1. Quartal 2018 bei 0,9 Mio. Euro (Q1 2017: 0,7 Mio. Euro). In diesem Geschäftsbereich sind Immobilienbesitz und Beteiligungen zusammengefasst, aber auch Struktur- und Gesellschaftskosten, wie etwa Kosten für die Hauptversammlung und Investor Relations. Das EBIT blieb im 1. Quartal 2018 mit -0,4 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraumes (Q1 2017: -0,5 Mio. Euro).

Prognose bestätigt

Die guten Ergebnisse des 1. Quartals untermauern die Prognose des Vorstandes für das Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 630 und 665 Mio. Euro und einem EBIT zwischen 48 Mio. Euro und 54 Mio. Euro. Weitere Wachstumsimpulse erwartet Cewe dabei von der Akquisition des Online-Druck-Anbieters LASERLINE im Kommerziellen Online-Druck und von der Mehrheitsbeteiligung an der führenden französischen Foto-App „Cheerz“ im Fotofinishing. Auch 2018 will das Unternehmen seinen wertorientierten Wachstumskurs mit seiner zuverlässigen Dividendenpolitik fortsetzen: Für das Geschäftsjahr 2017 hat Cewe den Aktionären in der Hauptversammlung am 6. Juni 2018 eine Dividende von 1,85 Euro vorgeschlagen – das wäre die neunte Dividendenerhöhung in Folge.

Auszeichnung: Bester Fotoservice der Welt

In der Kategorie „Best Photo Print Service“ erhielt Cewe in diesem Jahr den TIPA World Award 2018. Hier überzeugte die Möglichkeit zur Veredelung der Cewe Fotobuch Einbände die internationale Jury. Der Award des Fotopresseverbandes "Technical Image Press Association" gilt als begehrteste Auszeichnung für Foto- und Imagingprodukte weltweit.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren
intelliAd
19. September 2017

Amazon durchdringt fast alle Bereiche des digitalen Marketings und etabliert gerade E-Commerce-Marketing als eigene Disziplin analysiert …

Events

Alle Events anzeigen »