85 Prozent der Kunden empfehlen ersten kassenlosen Consumer Electronics-Store Europas.

Vor rund drei Monaten startete mit Saturn Express der erste kassafreie Consumer Electronics-Store Europas. Der Testzeitraum des Pilotprojektes ging wie geplant am 30. Mai zu Ende. Das Resümee der Kunden fällt überaus positiv aus und unterstreicht die Relevanz neuer Retail-Konzepte in Österreich.

© Saturn / Klaus Maislinger

Seit Anfang März 2018 konnten Kunden bei Saturn Express, Europas erstem kassafreien Store-Konzept für Consumer Electronics, die Zukunft des Handels hautnah erleben. Der Store bot die Möglichkeit, die neueste Technik direkt und ohne Umweg zur Kassa mit nach Hause zu nehmen. Kunden scannten mittels Saturn Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal und verließen den Store danach. Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.

 Handel der Zukunft: Pilotprojekt überzeugt auf ganzer Linie

„Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassafreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt. Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass ‚Saturn Express‘ ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich.

„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group.

MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage kommen. So eignet sich das MishiPay-System vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie u.a. bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat.

 Enorme Empfehlungswerte und hohes Interesse

Das Pilotprojekt von Saturn zielte ganz besonders auf die Inhalte der Digital Roadmap Austria ab. Dazu kombinierte der Technik-Planet das komfortable, digitalisierte Einkaufserlebnis mit fundierter persönlicher Beratung im Store. Das spürten auch die Kunden, denn laut einer begleitenden Saturn-Kundenumfrage würden mehr als 85 Prozent aller Saturn Express-Kunden den Store ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Besonders positiv wurden die Zeitersparnis des kassafreien Stores sowie die hilfsbereiten Fachberater vor Ort bewertet. Dies entspricht auch dem deutlichen Servicefokus von Saturn in Österreich.

 Neben zahlreichen Kundinnen und Kunden waren – ganz im Sinne der offenen Konzepte des Retailtech Hubs – auch namhafte Handelsunternehmen und Industrievertreter aus dem In- und Ausland bei Saturn Express vor Ort, um die Lösung persönlich kennen zu lernen und zu testen. Auch hier war das Feedback durchwegs positiv und von großem Interesse für etwaige eigene mögliche Umsetzungen getrieben.

Künftiger Fokus auf „Digital@POS“

Auch künftig will Saturn in Österreich klaren Fokus auf Kundenorientierung, Services und die Integration digitaler Technologien im Store setzen. Florian Gietl dazu: „Wir setzten auf den breiten Ausbau digitaler Tools in den Saturn Häusern vor Ort. Neben der nahtlosen und optimalen Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Geschäft sind etwa unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich mit eigenen Tablets ausgestattet, um unterschiedliche Prozesse von Online-Bestellungen bis hin zur Erstellung von Kundenbelegen schnell und unkompliziert abwickeln zu können. Im Sinne unserer Serviceausrichtung werden wir hier weiterhin gezielte Maßnahmen setzen, um unsere Angebotspalette auszuweiten.“

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