&US gewinnt Acredia und launcht neuen Marken- und Kommunikationsauftritt.

Die Kreditversicherer „Prisma“ und „OeKB Versicherung“ werden in Zukunft unter dem gemeinsamen Markendach „Acredia“ auftreten. &US, die Brand Commerce-Agentur rund um Erich Silhanek, Michael Heine und Helmut Kosa, entwickelte dafür die entsprechende Markenstrategie inklusive einem neuen Corporate Design, das der Positionierung der Marke in der Unternehmer-Zielgruppe entspricht.

© Acredia

Bisher trat Acredia, mit einem Marktanteil von 55 Prozent Österreichs führende Kreditversicherung, mit zwei unabhängigen Produktmarken auf: „Prisma“ und „OeKB Versicherung“ (OeKBV). Gemeinsam mit der Brand Commerce-Agentur &US, angeführt von Erich Silhanek, Michael Heine und Helmut Kosa, wurde nun eine Ein-Marken-Strategie samt neuem Corporate Design für die künftige Kernmarke „Acredia“ entwickelt. Neben dem Relaunch des Webauftritts und dem als Claim formulierten Markenversprechen „Macht Mut zu handeln“ gehören dazu auch neue Farben und Produktnamen sowie ein neues Logo, das die Markenwerte visualisiert. „Ziel der neuen Markenstrategie ist, die für den Markt noch unbekannte Marke Acredia nach außen sichtbar und erlebbar zu machen, um so die führende Position von Acredia im Kreditversicherungssektor zu festigen und auszubauen“, sagt &US-Kreativdirektor Michael Heine über die Zusammenarbeit.

Neues Markenlogo und Claim erhöhen Wiedererkennungswert

Das neue Acredia-Logo wird durch das gestaltete „A“ im Acredia-Schriftzug geprägt – ein um 180 Grad gedrehter Schild, der den letzten Buchstaben „A“ ersetzt. „Der Schild, ein gelerntes Symbol für Schutz, wird durch die Drehung zu einem dynamischen, aufwärts gerichteten Pfeil. Das führt zum neuen Claim ‚Macht Mut zu handeln‘, der nicht die Versicherungsleistung ‚Sicherheit‘ betont, sondern den Nutzen, der sich aus ‚Sicherheit‘ ergibt: unternehmerische Entscheidungen schneller, befreiter und mutiger treffen zu können“, erklärt Marion Koll, Fachbereichsleiterin Marketing, Communication & Digital bei Acredia. „Dieses Verständnis der Marke zieht sich ab sofort durch den gesamten Kommunikationsauftritt und zeigt deutlich, dass Acredia mit seinen Leistungen für dynamisches, unternehmerisches Handeln steht.“ Der neue Auftritt wird durch eine neue Werbestrategie und -kampagne an die relevanten Zielgruppen kommuniziert.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren