Programmatic Advertising: Reden wir mal über Qualität!.

Ohne Targeting mit hoher Datenqualität gibt es kein präzises und wirkungsvolles Programmatic Advertising

Christopher Sima, Geschäftsführer United Internet Media Austria © United Internet Media

Über Data Driven Advertising und Targeting reden viele, über Datenqualität leider viel zu wenige. Dennoch spielen insbesondere im Programmatic Advertising diese beiden Punkte eine immer größere Rolle. Denn das Wesen der programmatischen Werbung ist der vollautomatische und individualisierte Handel von Werbeflächen in Echtzeit. Viele Angebote mit dem Label Programmatic Advertising – auch aus anderen Mediengattungen – verlieren bei genauerer Betrachtung deutlich an Attraktivität und auch Relevanz, weil sie diese Anforderungen nicht erfüllen können.

Die Mediaplanung befindet sich im Wandel. Diese Transformation ist keine Revolution, sondern ein größerer Schritt in der Evolution. Die user-zentrierte Planung, bei der die Werbung anhand von pseudonymisierten Profilen ausgesteuert wird, gewinnt nach wie vor an Bedeutung und ersetzt zunehmend die Werbung auf thematischen Umfeldern wie Sport-, Auto- oder Entertainment-Seiten. United Internet Media bietet bereits seit 2013 Werbungtreibenden die Möglichkeit an, Anzeigenplätze automatisiert in Echtzeit zu belegen. Wir haben - anders als viele Konkurrenten – von Anfang an auf Premium Werbeplätze gesetzt.

Es zählen Reichweite, Frequenz, Technologie und Datenqualität

Doch nicht nur in Sachen Werbeflächen setzen wir auf Qualität. Data Driven Advertising kann seine volle Stärke erst entfalten, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: Reichweite, Frequenz, Technologie und Datenqualität. Diese Kombination fehlt bei vielen Playern im Markt.

1. Nur mit einer entsprechenden Reichweite lassen sich auch kleinere Zielgruppensegmente erreichen.

2. Allerdings nützt die schönste Reichweite nichts, wenn die Zielgruppen nur selten auf die Plattform kommen. Die Webseiten müssen also auch eine entsprechende Nutzungsfrequenz aufweisen. Studien haben zudem ergeben, dass Werbung im gewohnten und vertrauten Umfeld weit besser wirkt als auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Seiten.

3. United Internet Media verfügt mit TGP® über eine eigene Targeting-Technologie. Diese passen wir kontinuierlich den Markterfordernissen und den Kundenbedürfnissen an. Zudem entwickeln wir darauf aufbauend neue Produkte wie das Multi Screen Targeting, bei dem wir Anzeigen über mehrere Endgeräte hinweg aussteuern.

4. Dieses aufwändige Targeting funktioniert nur, wenn die Daten die notwendige Qualität aufweisen. Als Betreiber eines hochwertigen Freemail-Services verfügen wir über topaktuelle First-Party-Daten. Aus diesen erstellen wir pseudonymisierte Profile mit einem Unique Key, den wir dann datenschutzkonform zur Aussteuerung von Anzeigen einsetzen können. Datenqualität ermöglicht verlässliches, innovatives, effizientes und vielfältiges Targeting und präzises und wirkungsvolles Programmatic Advertising.

Durch genaue Daten, ein großes Portfolio an Zielgruppen und unserer eigenen Technologie steigt die Leistung der Kampagnen.

Fokus auf Preis führt automatisiert zu schlechter Qualität

Qualität hat ihren Preis. Wer nur Preisdiskussionen führt und den Fokus auf billige Buchungen legt, bekommt am Ende minderwertige Werbeplätze auf unerwünschten Webseiten. Auf GMX.at werden die Umfelder ständig kontrolliert und Brand Safety wird sichergestellt. Über exklusive Platzierungen lässt sich auch die Sichtbarkeit garantieren. Anders als in den USA ist Bot-Traffic und AdFraud bei uns als Qualitätsvermarkter kein nennenswertes Thema.

Werbetreibende und Agenturen sollten die Vermarkter und Medien auf diese Qualitätsfaktoren ansprechen. Lassen Sie uns doch einmal gemeinsam über Qualität reden.

© United Internet Media

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