Mindshare nimmt mit #neudenkenheisst B2B-Contentstrategie Pionierrolle ein.

Externe Themen, die positiv auf die Marke Raiffeisen Bank International AG (RBI) einwirken, werden als Relevanz-Ankerpunkte für die eigene B2B-Strategie genutzt.

© Mindshare
© Mindshare
© Mindshare

Die RBI hat sich in vielen Bereichen neu aufgestellt. Damit ist auch ein neues Denken in Form einer neuen Haltung eingezogen. Unter dem Hashtag #neudenkenheisst entwickelte das Mindshare Invention-Team eine Contentmarketing-Kampagne rund um das Themenfeld „Innovationen“.

Die Strategie basiert darauf, externe Themen, die positiv auf die Marke einwirken, als Relevanz-Ankerpunkte für die eigene B2B-Strategie zu nutzen. Ausgewählte und zur Zielgruppe passende österreichische Experten und Denker aus unterschiedlichen Zukunftsbranchen wie Mag. Werner Gruber, Maria Boltenstein oder Dr. Markus Hengstschläger dienten als Meinungsbildner. Um der komplexen Herausforderung gerecht zu werden, werden sowohl auf Facebook, Twitter, linked-in als auch auf Xing Content-Hubs und Video-Kampagnen kreiert. Rund um die Hauptvideos wird durch Teaser, Zitatbilder und kuratierte Artikel jeweils ein gesamtes Themenumfeld erschaffen.

„Die RBI hat ihren Markenkern für Business-Kunden neu positioniert“, sagt Niklas Wiesauer, Leiter Mindshare Invention. „Für uns hieß mit #neudenkenheisst Content neu denken und planen. Heraus kam die erste B2B-Social Media Contentstrategie ihrer Art in Österreich.“ Aktuell ist die Kampagne zwei Mal für den IAB webAD 2018 nominiert.

Kampagnen-Laufzeit seit 11/2017, Credits: Auftraggeber: Raiffeisen Bank International AG, Social Mediaagentur und Mediaagentur: Mindshare, Werbeagentur: beyond.

Digital-News aus der Branche in Ihr Postfach

updatedigital.at hat viele Ausprägungen mit einem Ziel: Die österreichische Digital-Marketing-Branche bestmöglich zu versorgen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie einmal pro Tag eine Übersicht mit den aktuellsten Nachrichten der Digital-Branche.

Newsletter abonnieren