Coffee per Click.

Drei interaktive Kampagnen zum Launch der ersten „connected“ Nespresso Maschine in Österreich

© Screenshot: ORF Live-Stream-Ad_small

„Für uns war es wichtig, die Besonderheit der neuen Prodigio durch eine Aktion für den Endkunden erlebbar zu machen!“, so Nespresso Marketing Director Stefan Trojer. „Eine durch Bluetooth Smart Technologie mit dem Mobiltelefon vernetzte Kaffeemaschine verlangt nach einer ‚verbindenden‘ Kampagne.“

In den ersten beiden Stufen der dreiteiligen Produktlaunch-Kampagne wurden das artworx Pano Ad und das artworx Infinite Ad eingesetzt. Diesen beiden Premieren folgte der Höhepunkt in Form eines Live-Stream Events aus dem Gerngross Einkaufszentrum Wien.

Die für Nespresso entwickelte XL-Sitebar mit integrierter Live-Übertragung hatte am 29. März 2016 eine Fixplatzierung auf ORF.at. Die Geschehnisse konnten somit via Webcam live mitverfolgt werden. Per Klick auf die XL-Sitebar konnte der nächste Kaffeegenießer im Einkaufszentrum Gerngross mit einer Tasse Nespresso verwöhnt werden – in Echtzeit! Dazu wurden die Nespresso Maschinen im Vorfeld von der artworx umgebaut und mittels Minicomputer direkt mit dem Internet verbunden.

Während der Übertragung wurde der Banner in etwa 780.000-mal ausgespielt. Dabei sahen bis zu 14.000 User simultan das Live-Video und konnten fast 150 Personen vor Ort mit einer Tasse Nespresso verwöhnen - im Schnitt also circa alle vier Minuten.

„So wird Connectivity erlebbar gemacht“, so Moritz Huemer, Digital Director bei Performics, weiter „das Mainfeature des Produkts wird nicht nur spielerisch erklärt, sondern erreicht gleichzeitig eine hohe Reichweite im Internet und bindet potenzielle Kunden vor Ort durch die einzigartige Ambient-Aktion in das Erlebnis ein.“

Die drei neuen Online-Werbeformen halfen durch ihre alternative und intuitive Bedienung dabei, die wesentlichen Connectivity-Features der neuen Prodigio auf spielerische Art und Weise herauszustreichen. Erstmalig wurde im Rahmen einer Produkteinführung gleich drei völlig neue Varianten des interactive und mobile Advertisings präsentiert, die neben einer einzigartigen User-Experience gleichzeitig eine hohe Reichweite und Kundenbindung ermöglichen.

„Es braucht innovative Marken und Partner wie Nespresso und Vivaki, die sich über unsere interaktiven Konzepte von Anfang an drüber trauen und damit das Online-Marketing auch in Österreich auf die nächste Stufe heben!“, so der Agenturleiter der artworx Andreas Zachbauer.

Hier weitere Informationen zur Kampagne.

Events

Alle Events anzeigen »